Was Sie über Lachstörungen (Pseudobulbäraffekt) wissen sollten

Frau liegt auf dem Sofa mit Smartphone, lächelnd hinter der Hand

Tim Robberts / Getty Images


Bei Lachstörungen, auch Pseudobulbäraffektstörungen genannt, handelt es sich um Episoden unkontrollierbaren Lachens oder Weinens in Situationen, die diese Reaktion nicht rechtfertigen. 

Diese Episoden sind normalerweise intensiv und können angesichts des sozialen Umfelds unangemessen oder übertrieben sein.1 Begriffe zur Beschreibung von Lachstörungen sind unwillkürliche emotionale Ausdrucksstörung, emotionale Labilität , pathologisches Lachen, Weinen emotionale Inkontinenz.1 

Diese Erkrankung tritt typischerweise bei Menschen auf, die bereits an neurologischen Erkrankungen leiden . Schätzungsweise sind in den Vereinigten Staaten zwischen 1,8 und 7 Millionen Menschen davon betroffen. Allerdings wird die Erkrankung von Angehörigen oft missverstanden und von medizinischen Experten nicht ausreichend erkannt.

Für jeden, der häufig und in schweren Fällen unkontrollierbaren Lachens oder Weinens erlebt, können diese Ereignisse den Alltag unglaublich beeinträchtigen.

Symptome von Lachstörungen

Bei Menschen mit einer Pseudobulbäraffektstörung kommt es nicht selten vor, dass sie unerwartet in Gelächter oder Weinen ausbrechen.

Diese Vorfälle treten typischerweise ohne Bezug zur aktuellen Stimmung auf . Diese Tränen oder das Lachen können eine beträchtliche Zeit andauern, ohne dass die betroffene Person ihre Reaktion unterdrücken kann. Das Ereignis ist für die betroffene Person normalerweise belastend.

In anderen Fällen kann eine Person Grund haben, über einen Kommentar oder ein Ereignis zu lachen oder zu weinen. Dieser Ausdruck von Humor oder Traurigkeit ist jedoch normalerweise extrem und spiegelt nicht ihre wahre Erfahrung des Ereignisses wider.  

Pathologisches Lachen oder Weinen kann auch zu häufigeren und extremeren Gefühlsausbrüchen führen. Diese können wiederum Wutanfälle oder Frustrationen

Emotionale Inkontinenz kann Lachen und/oder Weinen beinhalten, Weinen kommt bei Menschen mit dieser Störung jedoch häufiger  

Diagnose einer Lachstörung

Pseudobulbäre Affekte werden sehr häufig nicht oder nur unzureichend diagnostiziert oder fälschlicherweise als Stimmungsstörung wie Depression diagnostiziert. Dies ist insbesondere dann zu beobachten, wenn Weinen der dominierende Ausdruck der Erkrankung  

Um eine korrekte Beurteilung zu ermöglichen, bewerten Ärzte das Verhalten der Person, bei der der Verdacht auf eine Lachstörung besteht.

Diese Beurteilung kann anhand der folgenden Kriterien erfolgen:

  • Eine unangemessene emotionale Reaktion
  • Eine Diskrepanz zwischen den Gefühlen des Einzelnen und seiner Reaktion auf eine Situation
  • Die Dauer der Reaktion und die Schwere der Reaktion sind unkontrollierbar
  • Die emotionale Reaktion bringt keine Erleichterung
  • Die Reaktion entspricht nicht der Stimmung des Einzelnen
  • Die Reaktion hängt nicht von einer Aufforderung ab
  • Die Reaktion übersteigt die Stimulation
  • Die Reaktion ist nicht auf ein Medikament zurückzuführen
  • Kein medizinischer Zustand ist für die Reaktion verantwortlich
  • Das Lachen oder Weinen verursacht Kummer

Pseudobulbäre Affekte können auch mithilfe von Skalen oder Fragebögen gemessen werden. Die Center for Neurologic Study—Lability Scale (CNS-LS) und die Pathological Laughter and Crying Scale werden den Patienten vorgelegt, um den Grund für die Gefühlsausbrüche zu ermitteln .

Ursachen des pseudobulbären Affekts

Eine eindeutige Ursache für Lachstörungen ist noch nicht bekannt. Allerdings tritt diese Störung häufig bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen auf. Je nach Diagnoserahmen und anderen Faktoren leben schätzungsweise 5 bis 50 % der Menschen mit neurologischen Erkrankungen mit Pseudobulbäraffekt.

Dazu gehören Erkrankungen wie:

  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Kleinhirnstörungen
  • Multiple Sklerose
  • Traumatische Hirnverletzungen
  • Alzheimer-Krankheit
  • Schlaganfall
  • Hirntumor
  • Epilepsie
  • Parkinson-Krankheit
  • Strich

Ein Mangel an willkürlicher Kontrolle über Emotionen ist wahrscheinlich für Lachstörungen verantwortlich. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Kleinhirn. Dieser Teil des Gehirns reguliert emotionale Reaktionen, um sie an soziale Situationen und Stimmungen anzupassen.

Wenn es zu einer Störung der Schaltkreise im Kleinhirn kommt, kann dies die willkürliche Kontrolle der Emotionen

Ebenso können Neurotransmitter wie Serotonin und Glutamat die Entwicklung emotionaler Inkontinenz beeinflussen. Dies liegt an der wichtigen Rolle die sie in den Kleinhirnbahnen des Gehirns spielen.1 

Behandlung von Lachstörungen

Die Behandlung von Lachstörungen konzentriert sich darauf, die Schwere und Häufigkeit unkontrollierbarer Ausbrüche zu reduzieren. Um dies zu erreichen, werden häufig orale Medikamente empfohlen.

Antidepressiva

Das Hauptziel dieser Medikamente besteht darin, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen.1 wird durch den Einsatz Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram , Fluoxetin und Sertralin erreicht.3

Ebenso können trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin und Nortriptylin oder Noradrenalin-/Serotonin Wiederaufnahmehemmer wie Venlafaxin oder Duloxetin die Intensität dieser Episoden verringern.3

da sie einen Serotoninschub bewirken.1 

Dextromethorphan

Die Kombination von Dextromethorphan(Markenname: Nuedexta) und Chinidinsind die einzigen von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Pseudobulbäraffekt. Während Dextromethorphan zu einer Medikamentenklasse gehört, die als Mittel für das zentrale Nervensystem bezeichnet wird , wird Chinidin zu den Antiarrhythmika gezählt.  

Die Kombination dieser Medikamente kann die Menge an Dextromethorphan im Körper erhöhen.6 Kombination hilft bei der Behandlung von Lachstörungen.

Ein Wort von Verywell

In unkontrollierbare Tränen auszubrechen oder bei leicht traurigen/lustigen Szenen in Gelächter auszubrechen, kann belastend sein. Pseudobulbäre Affekte können alltägliche Interaktionen beeinträchtigen und normale Kommunikation erschweren. Trotz der Schwierigkeiten, die diese Störung mit sich bringt, ist sie mit der richtigen Behandlungsmethode beherrschbar. Nachdem Sie von einem Arzt eine korrekte Diagnose erhalten haben , ist es wichtig, bei der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung dieser Störung die richtigen Anweisungen zu befolgen. 

6 Quellen
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  1. Ahmed A, Simmons Z. Pseudobulbärer Affekt: Prävalenz und Behandlung . Ther Clin Risk Manag . 2013;9:483-489. doi:10.2147/TCRM.S53906

  2. Wortzel HS, Oster TJ, Anderson CA, Arciniegas DB. Pathologisches Lachen und Weinen: Epidemiologie, Pathophysiologie und Behandlung . CNS Drugs . 2008;22(7):531-545. doi:10.2165/00023210-200822070-00001

  3. Cleveland-Klinik. Pseudobulbäre Affektstörung (PBA) .

  4. Schraa-Tam CK, Rietdijk WJ, Verbeke WJ, et al. fMRI-Aktivitäten im emotionalen Kleinhirn: eine Vorliebe für negative Reize und zielgerichtetes VerhaltenKleinhirn . 2012;11(1):233-245. doi:10.1007/s12311-011-0301-2

  5.  Chen JJ. Pharmakotherapeutische Behandlung des pseudobulbären Affekts . Am J Manag Care . 2017;23(18 Suppl):S345-S350.

  6.  MedlinePlus. Dextromethorphan und Chinidin .

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