So erkennen Sie die Anzeichen einer Zwangsstörung bei Kindern

Kleinkind Junge spielt auf dem Boden mit Bauklötzen

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Zwangsstörungen bei Kleinkindern und Kindern weisen Ähnlichkeiten mit Zwangsstörungen bei Erwachsenen auf, es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede. Zwangsstörungen  (OCD) betreffen nicht nur Erwachsene; tatsächlich entwickeln zwischen 0,25 % und 4 % aller Kinder eine Zwangsstörung.1 Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Kindern liegt bei etwa 10 Jahren, obwohl bereits Kinder im Alter von 5 Jahren diagnostiziert werden können 

Obwohl Zwangsstörungen bei Kleinkindern selten sind, kommen sie in manchen Fällen vor. Bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder treten Symptome im Alter von etwa 3 Jahren

Wenn Sie sich über das Verhalten Ihres Kindes Sorgen machen, kann es hilfreich sein, die Anzeichen von Zwangsstörungen bei Kleinkindern und Kindern zu kennen. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen, was bei einem Kind Zwangsstörungen auslöst und was Sie tun können, um zu helfen.

Merkmale von Zwangsstörungen bei Kleinkindern und Kindern

OCD ist eine psychische Erkrankung, die durch Zwangsgedanken  und  Zwangsvorstellungen gekennzeichnet ist , die das tägliche Leben beeinträchtigen.

Obsessionen

  • Gedanken, Bilder oder Ideen, die nicht verschwinden wollen, unerwünscht sind und äußerst belastend oder beunruhigend sind

Zwänge

  • Verhaltensweisen, die das Kind wiederholt ausführen muss, um seine Angst abzubauen

OCD wurde früher als Angststörung eingestuft, da die für diese Erkrankung charakteristischen Zwangsgedanken zu schwerer Angst führen können. Die durchgeführten Zwänge oder Rituale sind in der Regel ein Versuch, diese Angst zu reduzieren. In der neuesten Ausgabe des  Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders  (DSM-5) wurde OCD jedoch in die eigene Klasse „Zwangs- und verwandte Störungen“ verschoben.

Von Zwangsstörungen spricht man, wenn sie in der Kindheit einsetzen, wenn die Zwangsvorstellungen und Zwänge vor der Pubertät auftreten. Interessanterweise sind Jungen zwar häufiger von Zwangsstörungen betroffen, aber nach der Pubertät kehrt sich dieser Trend um. Ebenso scheinen Jungen mit Zwangsstörungen in der Kindheit einem höheren Risiko für verwandte Erkrankungen, einschließlich Tic-Störungen, ausgesetzt zu sein.

Kinder mit Zwangsstörungen haben oft weniger Einblick in ihre Obsessionen als Erwachsene und sind nicht in der Lage, die Irrationalität ihrer Gedanken zu verstehen. Dies kann in Kombination mit eingeschränkten und/oder sich entwickelnden sprachlichen Fähigkeiten eine korrekte  Diagnose erschweren.

Die Obsessionen und Zwänge eines Kindes unterscheiden sich oft von denen eines Erwachsenen.

Erkennen von Zwangsstörungen bei Kindern

Die Anzeichen und Symptome von Zwangsstörungen bei Kindern können als Obsessionen und Zwänge kategorisiert werden. Häufige Obsessionen bei Kindern mit Zwangsstörungen sind:

  • Verstörende und unerwünschte Gedanken oder Bilder von gewalttätigen oder verstörenden Dingen, wie zum Beispiel anderen Schaden zuzufügen
  • Extreme Angst davor, dass etwas Schlimmes passiert, dass man etwas falsch macht oder dass man lügt
  • Das Gefühl, dass alles „genau richtig“ sein muss
  • Beschäftigung mit Ordnung, Symmetrie oder Genauigkeit
  • Angst, krank zu werden, andere anzustecken oder sich zu übergeben

Zwänge sind oft (aber nicht immer) mit Obsessionen verbunden. Wenn das Kind beispielsweise Angst vor Keimen hat, kann es dazu gezwungen sein, sich wiederholt die Hände zu waschen. Häufige Zwänge bei Kindern mit Zwangsstörungen sind:

  • Dinge immer wieder zählen
  • Aufwendige Rituale, die jedes Mal genau gleich durchgeführt werden müssen (z. B. ein Ritual vor dem Schlafengehen)
  • Übermäßiges Händewaschen, Duschen oder Zähneputzen
  • Übermäßiges Wiederholen von Geräuschen, Wörtern oder Zahlen
  • Anordnen oder Neuanordnen von Objekten auf eine bestimmte oder symmetrische Weise
  • Wiederholte Kontrollen (z. B. erneut prüfen, ob die Tür verschlossen, der Ofen ausgeschaltet oder die Hausaufgaben richtig gemacht sind)
  • Wiederholtes Einholen der Bestätigung durch Freunde und Familie

Zwangsstörungen können zusammen mit anderen Störungen auftreten (und auch mit diesen verwechselt werden), die mit starren Routinen und/oder sich wiederholenden Verhaltensweisen oder Ritualen einhergehen, wie zum Beispiel:

Für eine korrekte Diagnose ist es entscheidend, die Beweggründe für das Verhalten eines Kindes zu verstehen.

Ursachen von Zwangsstörungen bei Kleinkindern und Kindern

Was löst bei Kindern Zwangsstörungen aus? Obwohl die genauen Ursachen von Zwangsstörungen bei Kindern unbekannt sind, glauben Forscher, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen, darunter die Gehirnstruktur, frühe Traumata, Genetik und Stress.

  • Gehirnstruktur : Bildgebungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Anomalien im Frontalkortex und den subkortikalen Strukturen des Gehirns festgestellt.
  • Frühe Traumata : Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen frühen Traumata, wie sexuellen Übergriffen, und Symptomen von Zwangsstörungen bei vorpubertierenden Mädchen festgestellt.
  • Genetik : Obwohl es kein „OCD-Gen“ gibt, gibt es Hinweise auf bestimmte Versionen (Allele) bestimmter Gene, die auf eine größere Anfälligkeit hinweisen können. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass OCD in Familien gehäuft auftritt: Je näher das Familienmitglied verwandt ist und je jünger es war, als die Symptome begannen, desto höher ist das Risiko.
  • Stress : Stress aufgrund von Beziehungsschwierigkeiten, Problemen in der Schule und Krankheiten können starke Auslöser für Zwangsstörungen bei Kindern sein.

In einer aktuellen Studie wurde bei Kindern und Jugendlichen eine Verschlechterung von Zwangsstörungen, Angstzuständen und depressiven Symptomen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Traumata festgestellt.

Plötzlich auftretende Zwangsstörungen

Bei etwa 5 % der Kinder wird OCD durch eine Autoimmunreaktion im Gehirn verursacht, die als PANDAS oder Autoimmunsubtyp bezeichnet wird . PANDAS OCD wird vermutlich durch eine Infektion mit den Bakterien ausgelöst, die Halsentzündungen und Scharlach verursachen. Das Immunsystem des Kindes gerät durcheinander, während es die Infektion bekämpft und die Basalganglien des Gehirns angreift.

Die PANDAS-Form der Zwangsstörung weist einige Schlüsselmerkmale auf, die Ärzten helfen, sie von typischeren Formen kindlicher Zwangsstörungen zu unterscheiden. Dazu gehört das rasche Auftreten der Symptome. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur Kinder, die eine genetische Veranlagung zu Zwangsstörungen oder Tics haben, anfällig für die Entwicklung dieser Form der Zwangsstörung sind. Die PANDAS-Form der Zwangsstörung kann eine andere Behandlung erfordern.

Wenn Ihr Kind unter Zwangsstörungen leidet, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter  1-800-662-4357,  um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern

Professionelle Behandlung ist das Effektivste, was Sie tun können, um Ihrem Kind mit Zwangsstörungen zu helfen. In den meisten Fällen kombiniert die empfohlene Behandlung von Zwangsstörungen im Kindesalter eine individuelle oder Gruppenbehandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie  (CBT) und Medikamenten, die den Serotoninspiegel erhöhen , wie z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Was ist Serotonin?

Serotonin (auch bekannt als 5-Hydroxytryptamin oder 5-HT) ist ein Neurotransmitter  , der Signale zwischen Neuronen im ganzen Körper überträgt. Es hilft bei der Stimmungsregulierung, dem Gedächtnis und anderen Körperfunktionen. Der Darm, nicht das Gehirn, produziert den größten Teil des Serotoninvorrats des Körpers.

Kognitive Verhaltenstherapie

Eine der beliebtesten und wirksamsten Therapien für Zwangsstörungen ist die kindgerechte Expositions- und Reaktionsverhinderungstherapie  (ERP), eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) . Dabei werden die Kinder der Angst ausgesetzt, die ihre Zwangsvorstellungen hervorrufen, und dann werden ihnen zur Reduzierung dieser Angst untersagt. Dieser Zyklus aus Exposition und Reaktionsverhinderung wird so lange wiederholt, bis die Kinder nicht mehr unter den Zwangsvorstellungen und/oder Zwängen leiden.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Zwangsstörungen bitten häufig andere, an ihren Zwangshandlungen teilzunehmen. Familienmitglieder sind oft dazu bereit, die Angst ihrer Angehörigen zu lindern, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen die Zwangshandlungen aufhören, und die Familienmitglieder müssen sich dessen bewusst sein.

Wenn man eine kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern durchführt, müssen die Eltern informiert und einbezogen werden. Untersuchungen legen nahe, dass die Einbindung der Eltern ein starker Indikator für den Erfolg einer kognitiven Verhaltenstherapie

Medikamente

In schweren Fällen von Zwangsstörungen im Kindesalter kann die Behandlung eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten wie SSRIs umfassen, um die Angst des Kindes zu lindern. Diese Medikamente müssen bei Kindern und Jugendlichen jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Selbstmordrisiko erhöhen können.

Wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Drei SSRIs sind von der FDA für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen zugelassen:

  • Luvox  (Fluvoxamin) : Zugelassen für Kinder ab 8 Jahren
  • Prozac  (Fluoxetin) : Zugelassen für Kinder ab 8 Jahren
  • Zoloft  (Sertralin) : Zugelassen für Kinder ab 6 Jahren

Wenn die Zwangsstörung durch PANDAS verursacht wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Antibiotika (Penicillin, Azithromycin)
  • Intravenöses Immunglobulin
  • NSAIDs und Kortikosteroide
  • Plasmaaustausch
  • Tonsillektomie

Umgang mit Zwangsstörungen bei Kleinkindern und Kindern

Die Erziehung von Kindern mit Zwangsstörungen kann eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen. Sich über Zwangsstörungen zu informieren, insbesondere über die Erfahrungen von Kindern, ist der wesentliche erste Schritt, den alle Eltern unternehmen sollten, um ein wirksamer Fürsprecher für ihr Kind und ihre Familie zu werden. Dies kann Ihnen helfen, Ihren eigenen Stresspegel zu senken und Expositionsübungen zu Hause durchzuführen.

Andere Strategien, die Sie ausprobieren können:

  • Arbeiten Sie daran, eine enge Partnerschaft mit den Fachkräften aufzubauen, die an der Betreuung Ihres Kindes beteiligt sind.
  • Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und nach Ressourcen zu fragen , die Sie mit nach Hause nehmen können, um komplexe neue Informationen besser in kleinen Portionen aufzunehmen.
  • Beziehen Sie Ihren Partner und/oder Ihre Familie mit ein . Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Partner dazu zu bewegen, sich zu informieren oder bei den Expositionsübungen zu Hause zu helfen, sprechen Sie darüber. Kehren Sie es nicht unter den Teppich. Oft spiegelt die Zurückhaltung eines Partners, zu helfen, seine eigene Angst vor der Situation wider und bedeutet nicht, dass er dem Kind nicht helfen möchte.
  • Suchen Sie Unterstützung . Informieren Sie sich über die verfügbaren Ressourcen in Ihrer Gemeinde. Ein guter Ausgangspunkt könnte eine Selbsthilfegruppe sein, in der Menschen Tipps zum Umgang mit einem Kind mit Zwangsstörungen austauschen.

Ein Wort von Verywell

Geben Sie die Hoffnung nie auf. Obwohl es keine Heilung für Zwangsstörungen gibt, stehen viele wirksame Behandlungen zur Verfügung. Wenn die erste Strategie nicht funktioniert, versuchen Sie es weiter; manchmal ist es einfach eine Frage des richtigen Therapeuten oder einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Mit der richtigen Behandlung können viele Kinder ihre Symptome lindern und lernen Bewältigungsstrategien, um im Alltag erfolgreich zu sein. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer Zwangsstörung leidet, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie häufig sind Zwangsstörungen im Kindesalter?

    Zwischen 0,25 % und 4 % aller Kinder entwickeln eine Zwangsstörung.1 Obwohl die Diagnose bereits bei 5 jährigen Kindern gestellt werden kann, liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 10 Jahren. In seltenen Fällen tritt die Zwangsstörung bei Kindern sogar noch früher auf – bereits im Alter von 3 Jahren.

  • Wie verändern sich Zwangsstörungen von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter?

    Zwangsstörungen im Kindesalter treten häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf, während sich das Verhältnis bei Erwachsenen ausgleicht. Die Symptome treten allmählich auf und sind bei früh einsetzenden Zwangsstörungen schwerwiegender als bei spät einsetzenden Zwangsstörungen.

  • Welche Art von Kindheitstrauma kann eine Zwangsstörung auslösen?

    Viele Arten von Traumata können Zwangsstörungen auslösen, darunter auch Infektionen. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass körperlicher Missbrauch, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung und Familienzerrüttung bei Kindern am wahrscheinlichsten Zwangsstörungen auslösen.

  • Wie können Sie einem Kind mit Zwangsstörungen zu Hause helfen?

    Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, sich selbst und andere Familienmitglieder zu informieren. Es ist auch wichtig, sich weiterhin an der Behandlung der Zwangsstörung Ihres Kindes zu beteiligen, eine positive und akzeptierende Umgebung zu schaffen, Zwängen zu widerstehen und offen für neue Behandlungsmöglichkeiten zu bleiben.

  • Was ist die Grundursache von Zwangsstörungen?

    Es gibt keinen einzelnen Faktor, der eine Zwangsstörung verursacht. Sie ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels von Einflüssen, unter anderem Genetik, Erfahrungen, Persönlichkeit, Umwelt und Stress.

  • Können Zwangsstörungen aus der Kindheit verschwinden?

    Zwangsstörungen sind chronische Krankheiten, sodass Zwangsstörungen in der Kindheit selten von selbst verschwinden. Einer Studie zufolge kommt es bei nur etwa 4 % der Menschen mit Zwangsstörungen zu einer Remission ihrer Symptome ohne Behandlung. Allerdings können sich die Symptome mit der Zeit und mit zunehmendem Alter und bei entsprechender Behandlung bessern. Das Erlernen effektiver Bewältigungsstrategien kann Menschen auch dabei helfen, mit Symptomen umzugehen, die sich in Stresssituationen verschlimmern können. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab, dass 62 % der Kinder und Jugendlichen mit Zwangsstörungen durch Behandlung eine Remission erreichen konnten.

  • Werden Zwangsstörungen durch schlechte Erziehung verursacht?

    Untersuchungen haben ergeben, dass eine unangepasste Erziehung mit Zwangsstörungen in Zusammenhang steht. Vor allem zwei Faktoren, Überfürsorglichkeit und Ablehnung, stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Zwangsstörungen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Zwangsstörungen wahrscheinlich mit mehreren Einflüssen zusammenhängen, darunter genetische Faktoren und belastende Lebensereignisse.

20 Quellen
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Von Owen Kelly, PhD.


Owen Kelly, PhD, ist ein klinischer Psychologe, Professor und Autor in Ontario, ON, der auf Angst- und Stimmungsstörungen spezialisiert ist.

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