Dr. Sasha Hamdani gibt ADHS-Patienten das Gefühl, gesehen zu werden

Sascha Hamdani

Foto von Jenny Wheat


Wenn Sie in den riesigen ADHS-Kaninchenbau der sozialen Medien geraten sind, der mittlerweile überquillt von zielgerichteten Inhalten, sind Sie wahrscheinlich über die Psychiaterin und Content-Erstellerin Sasha Hamdani, MD gestolpert. Auf Instagram und TikTok ist sie unter dem Pseudonym „thepsychdoctorMD“ bekannt und ihre Kanäle haben insgesamt über eine Million Follower. Sie klären ein eifriges Publikum über die wenig bekannten Nuancen von ADHS auf und darüber, wie es wirklich ist, mit diesem Neurotyp zu leben . Wir haben uns mit Hamdani zusammengesetzt, um ihre Meinung darüber zu erfahren, was es für sie bedeutet, für ihre Arbeit als Pionierin auf diesem Gebiet Anerkennung zu erhalten.

„Um ehrlich zu sein, kommt es mir ein bisschen surreal vor“, gibt sie zu. Hamdani begann diese Reise, indem sie Aufklärungs- und Interessensinformationen online stellte, um vor allem die Fehlinformationen zu bekämpfen , denen sie während der Pandemie ausgesetzt war: „Es war etwa im Dezember 2020 und zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur Telemedizin-Termine, und viele meiner Patienten zeigten mir Dinge, die sie in den sozialen Medien gesehen hatten, und ich dachte mir: ‚Das gibt es nicht.‘“

Hamdani wusste nicht, dass ihr dieser Aufruf zum Gegensteuern die Augen für eine ganz neue Welt der Inhaltserstellung öffnen würde . „Je tiefer ich mich damit beschäftigte, desto mehr konnte ich erkennen, was für ein riesiger und vielfältiger Pool an Schöpfern und Informationen es dort gab, die eigentlich sehr gut und sehr fundiert waren“, erklärt sie. „In dieser Gruppe anerkannt zu werden, fühlt sich also seltsam an. Es ist sehr schmeichelhaft und großartig, aber ich versuche immer noch, das zu begreifen.“

Wie sich ihre Reise entwickelte

Hamdani begann ihre Karriere, nachdem sie gesehen hatte, wie ihre Mutter als Kinderärztin erfolgreich war, und wusste schon in jungen Jahren, dass die Medizin ihr Lebensweg war. „Ich war fest entschlossen, Kinderheilkunde zu betreiben“, sagt Hamdani, „denn meine Mutter ist der glücklichste Mensch, den es je gab. Sie liebt einfach das Leben und das liegt zum großen Teil an ihrem Job.“ 

Je tiefer ich mich damit beschäftigte, desto mehr wurde mir klar, welch großen und vielfältigen Pool an Urhebern und Informationen es dort gab, die tatsächlich sehr gut und fundiert waren.

Diese Berufung führte Hamdani mit 18 direkt nach der Highschool auf einen rasanten Weg zur medizinischen Fakultät, wo sie an einem kombinierten B- und D-Programm teilnahm. Nachdem sie scheinbar jedes Fachgebiet ausprobiert hatte, entdeckte sie ihr großes Interesse am psychiatrischen Zweig der Pädiatrie, dem sie den Kurs wechselte und beschloss, den Rest ihres Studiums diesem Bereich zu widmen. Hamdani begann 2012 ihre Facharztausbildung und eröffnete 2016 ihre eigene Privatpraxis.

Doch ihre Schulzeit verlief nicht ohne Herausforderungen. Zu einer Zeit, als über ADHS, ganz zu schweigen von Neurodivergenz , kaum gesprochen wurde, wurde bei Hamdani selbst in der vierten Klasse offiziell ADHS diagnostiziert .

„Ich glaube, ich wurde diagnostiziert, weil ich mich sehr ähnlich verhielt wie ein Junge . Es war extrem störend“, erinnert sich Hamdani. „Und so wandten sich die Lehrer an meine Eltern und sie sagten, wir dürfen nicht sagen, was wir denken, aber wir denken, das ist es.“

Nachdem sie miterlebt hat, wie sich ihr Leben durch die Einnahme von Medikamenten (Hamdanis Eltern erklärten, es seien „Vitamine“, die die Konzentration verbessern), die Psychotherapie und Verhaltensänderungen verändert hat, hofft sie, andere ADHS-Patienten aufklären und ihnen zeigen zu können, wie sie nach ihrer Diagnose erfolgreich sein können. Glücklicherweise hat Hamdani durch die Erfahrung von ADHS aus verschiedenen Perspektiven ihren Patienten besser und einfühlsamer helfen können:

„Ich habe [ADHS] gesehen, als ich Medikamente nahm, und ich hatte eine wirklich gute Struktur, als ich bei meinen Eltern war. Ich habe gut gegessen, gut geschlafen und alles getan, was ich tun sollte. Ich habe es gesehen, als ich überhaupt keine Struktur hatte und keine Medikamente nahm. Ich habe es gesehen, als ich Medikamente nahm und keine Struktur hatte … und ich konnte auch erkennen: ‚Okay, wie hat sich ADHS darüber hinaus auf mich ausgewirkt? … Wie wirkt es sich auf meine Beziehungen aus? Wie wirkt es sich auf meinen emotionalen Zustand aus? Wie wirkt es sich auf all diese anderen Dinge aus? Und ich habe das Gefühl, dass ich dadurch einfühlsamer auf meine eigenen Patienten reagieren kann, und es hat mir geholfen, in einem, ich weiß nicht, ich würde sagen, vorurteilsfreieren Licht darüber zu sprechen, weil ich das selbst durchgemacht habe.‘“

Es hat mir geholfen, in einem, ich weiß nicht, ich würde lieber sagen, vorurteilsfreien Licht darüber zu sprechen, weil ich das selbst durchgemacht habe.

Für die Community, von der Community

Sie spricht jetzt aus ihrer persönlichen Lebenserfahrung und ihrem beruflichen Fachwissen, um Inhalte zu ADHS zu veröffentlichen, die gleichermaßen lehrreich und unterhaltsam sind, aber vor allem ihren Followern das Gefühl geben, gesehen zu werden. Ihr Stil ist erfrischend: Sie beschreibt ein einzigartiges Merkmal oder eine Herausforderung, die mit dem Neurotyp einhergeht, auf eine Weise, bei der die Zuschauer nicht anders können, als zu lachen und zu denken: „Das ist so wahr“ – ob sie nun eine ADHS-Lähmung demonstriert oder in einem Rollenspiel darstellt, wie es ist, eine ablehnensensible Dysphorie zu erleben .

Sie zeigt zwar die Schwierigkeiten, die das Leben mit ADHS mit sich bringt, doch ihre Fähigkeit, sich in sie hineinzuversetzen und bestimmte Charakterzüge auf die leichte Schulter zu nehmen, trägt dazu bei, dass sich ihre Follower nicht schämen – und vielleicht sogar stolz auf die Macken sind, die die Diagnose mit sich bringt, und darauf, einer Community anzugehören, die sich in sie hineinversetzen kann.

Außerhalb der sozialen Medien ist Hamdani Autorin des Buches „ Selbstfürsorge für Menschen mit ADHS “ und befindet sich gerade in der Einführung der mit Spannung erwarteten mobilen App Focus Genie für „ADHS-Management, das wirklich funktioniert“.

Obwohl ADHS ein wesentlicher Bestandteil von Hamdanis Online-Präsenz ist, geht ihr Fachwissen weit über diese Parameter hinaus. Zu ihren Spezialgebieten zählen TMS , behandlungsresistente Depressionen , Sportpsychiatrie, Stimmungsstörungen und Angststörungen . Sie betont, dass wir uns im Allgemeinen stärker auf die psychische Gesundheit konzentrieren sollten, so wie wir es auch bei so vielen anderen Themen im Gesundheitswesen tun. 

Über Behandlungsbarrieren, den Blick in die Zukunft und das Schließen von Lücken

Hamdanis Ziel ist es, die psychische Gesundheit als offenen und frühen Teil des Dialogs zu betrachten, bevor Menschen in eine Krise geraten – von Trickle-down-Programmen bis hin zu Podcast-Dialogen.

Vor einigen Monaten lud Vizepräsidentin Harris sie ein, um über Gesundheitsfürsorge und Burnout zu sprechen. Dabei sprach sie über die emotionale und physische Belastung, die die Arbeit als Anbieterin psychischer Gesundheitsfürsorge mit sich bringt, da es an Ressourcen mangelt und das System sowohl auf Patienten- als auch auf Anbieterseite „sehr kaputt“ ist. 

Was Hamdani meint, ist nur ein kleiner Teil eines größeren systemischen Problems im Gesundheitssystem. Rund 90 Millionen Amerikaner in den USA verfügen über eine geringe Gesundheitskompetenz, also über die Fähigkeiten, die ein Einzelner braucht, um Entscheidungen zu treffen, die sein Wohlbefinden aufrechterhalten. Zu diesen Fähigkeiten gehören beispielsweise das Lesen von Medikamentenetiketten, die Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern, die Nutzung von Gesundheitstechnologie und das Analysieren von Versicherungsunterlagen – alles komplexe Fähigkeiten, die vom System oder anderen Bildungseinrichtungen nicht explizit gelehrt

Die Folge ist, dass die Betroffenen mit viermal höheren Gesundheitskosten, einem um 50 Prozent erhöhten Risiko eines Krankenhausaufenthalts und zwei Tage längeren Krankenhausaufenthalten konfrontiert sind als Menschen mit ausgeprägter

„Es gibt diesen riesigen, breiten Pool an Patienten, die wegen Problemen mit der Zugänglichkeit der Versorgung für die Armen und der medizinischen Bildung … wie bekommt man sie in das System? Wenn Sie in einer Krise stecken, gehen Sie in ein Krankenhaus und normalerweise bringt das den Ball ins Rollen. Aber es sollte einfachere Wege geben, um dort anzufangen“, erklärt sie.

Laut Hamdani erhält man bei der Google-Suche nach „Psychiatern für ADHS“ oder „Psychiatern für Depressionen“ einen Berg an Informationen, ohne dass man weiß, wo man als Nächstes hingehen soll: „Sie rufen überall an. Die Leute rufen zurück. Sie wissen nicht, wie sie sich bei den Versicherungen zurechtfinden sollen. Es ist einfach so chaotisch. Es gibt keine gute Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen und angemessene Behandlung zu erhalten.“

Obwohl sie mit der Ausgestaltung des Systems unzufrieden ist, fügt sie hinzu, dass sie voller Hoffnung ist, da ein gesteigertes Bewusstsein zu einer verstärkten Bereitstellung dieser Ressourcen führt. Obwohl Hamdani behauptet, sie verfüge nicht über das nötige Wissen, um die tieferen, grundlegenden strukturellen Probleme bei der Erleichterung des Zugangs zur psychiatrischen Versorgung anzugehen, geht sie ihren eigenen Weg, um einige dieser Belastungen zu lindern.

Diese Frustration über das System war einer der Gründe, warum sie die App Focus Genie entwickelte, die derzeit Leistungstests durchläuft und auf die Markteinführung vorbereitet wird: „Wir brauchen von Grund auf Instrumente, die den Menschen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, etwas bieten, das sie über Wasser hält.“

Wir brauchen Instrumente von unten, damit die Menschen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, etwas haben, das sie über Wasser hält.

Die Kontrolle zurückgewinnen durch Selbsteinschätzungen und Selbstfürsorge

In der Zwischenzeit lautet ihr erster Ratschlag für alle, die mit ihrer psychischen Gesundheit/ADHS zu kämpfen haben, so gut wie möglich über das Thema zu lernen, mit dem wir es zu tun haben, und so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Dies kann in Form einer Selbsteinschätzung mit Fragen wie diesen aussehen: Habe ich ständig Konzentrationsschwierigkeiten? Ist es zu bestimmten Zeiten schlimmer? Gibt es etwas, das dies auslöst? Gibt es etwas, das es besser macht? Sind andere Dinge in Bezug auf Emotionen im Gange? Wo liegt die Funktionsstörung? Wann habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass dies ein Problem ist? Wie wirkt sich dies auf andere Dinge aus?

„Diese Informationen helfen Ihnen nicht nur, wenn Sie einen Arzt aufsuchen können und dergleichen, um den Diagnose- und Behandlungsprozess zu unterstützen. Auch wenn Sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, hilft Ihnen dieses Wissen über das Verhalten, weil Sie wissen, wo Sie Ihr Verhalten ändern können – ‚Das ist das Problem. Hier sind Dinge, die ich tun kann, um es besser zu machen‘ … Wenn Sie jedoch nicht wissen, wo das Problem liegt, wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen“, sagt Hamdani. 

Ihr zweiter Ratschlag lautet, sanft mit uns selbst umzugehen.

„Man hat so schnell das Gefühl, man sei der einzige Mensch auf der Welt, der damit zu kämpfen hat, und man macht sich deswegen so schnell Vorwürfe … Man gerät in einen Teufelskreis, in dem man denkt: ‚Ich hätte es besser machen können‘, ‚Ich kann nicht glauben, dass ich das getan habe‘ und dann ist das die einzige Stimme, die man hört“, fügt sie hinzu.

Und wie sieht es mit ihrem eigenen Umgang mit ADHS und ihrer Selbstfürsorge aus? Hamdani sagt, es gehe um vieles, zum Beispiel darum, ihre eigenen Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu verstehen und dann entsprechende Verhaltensänderungen vorzunehmen. Dazu gehört für sie auch, Informationen handschriftlich zu speichern : „Ich weiß zum Beispiel, dass ich in dieser zunehmend technik- und elektroniklastigen Welt Dinge nicht durch Tippen verarbeite. Ich muss sie mit der Hand schreiben. Das geschriebene Wort stellt eine Art Verbindung her.“

Zu den weiteren Dingen gehören die Stärkung ihres inneren Kreises und das Führen notwendiger Gespräche über ihre individuellen Probleme, damit ihre Angehörigen sie dabei besser unterstützen können, statt sie persönlich zu nehmen.

„Die Menschen, die täglich um mich herum sind, sind sich meiner ADHS sehr bewusst“, sagt Hamdani. „Und ich habe das Gefühl, wenn die Menschen ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie mein Gehirn funktioniert, wie ich funktioniere, gibt es weniger Diskussionen wie ‚Du bist wirklich rücksichtslos dabei. Du warst wirklich rücksichtslos dabei. Du hast mir nicht zurückgeschrieben. Du hast mich nicht zurückgerufen. Du ignorierst mich.‘ Es ist eher so, oh, okay, das ist etwas, woran ich arbeite … also sehen sie es eher als eine gemeinsame Anstrengung. Wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten.“

2 Quellen
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  1. Ausschuss für Gesundheitskompetenz des Institute of Medicine (USA).  Gesundheitskompetenz: Ein Rezept, um der Verwirrung ein Ende zu setzen . (Nielsen-Bohlman L, Panzer AM, Kindig DA, Hrsg.). National Academies Press (USA); 2004.

  2.  Nationale Stiftung für Patientensicherheit. Statistiken zur Gesundheitskompetenz auf einen Blick .

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