Was ist eine perinatale Depression?

Risikofaktoren für Depressionen

Verywell / Bailey Mariner


Perinatale Depression ist eine Art von Depression, die während und nach der Schwangerschaft auftreten kann. Obwohl sie behandelbar ist, können die Symptome einer perinatalen Depression manchmal schwerwiegend sein und die Gesundheit der Schwangeren und ihrer Kinder beeinträchtigen.

Die Schwangerschaft und die Wochen unmittelbar nach der Geburt sind körperlich, emotional und geistig anstrengend. Es ist nicht ungewöhnlich, in einem Moment Hochgefühl und Glück zu erleben und im nächsten Moment Traurigkeit, Müdigkeit und Angst zu verspüren.

Diese Emotionen können zwar normale Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt widerspiegeln, es gibt jedoch auch Fälle, in denen diese Stimmungsschwankungen auf etwas Ernsteres hinweisen können. 

Auf einen Blick

Schwangerschaft und Mutterschaft können eine Reihe von Gefühlen hervorrufen, von purer Aufregung und freudiger Feier bis hin zu Traurigkeit, Einsamkeit und Leere. Für manche Frauen sind diese Höhen und Tiefen vorübergehend, für andere bleiben diese Gefühle bestehen oder werden mit der Zeit intensiver.

Eine perinatale Depression kann während und nach einer Schwangerschaft auftreten. Es ist wichtig, auf die Anzeichen dieser Erkrankung zu achten und Hilfe zu suchen.

Definition der perinatalen Depression

Perinatale Depression ist eine Depression, die während oder nach der Schwangerschaft auftritt. Diese Erkrankung betrifft jede siebte Frau und ist damit eine der häufigsten medizinischen Komplikationen während der Schwangerschaft und der Zeit nach der

Zur Beschreibung von Stimmungsstörungen, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt zu depressiven Gefühlen führen, werden verschiedene Begriffe verwendet, darunter postnatale Depression , mütterliche Depression, pränatale Depression und postnatale Depression.

Depressionen während der Schwangerschaft umfassen typischerweise den Zeitraum der Schwangerschaft bis zu den ersten 12 Monaten nach der Entbindung. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 26,3 % aller Schwangeren an einer perinatalen Depression leiden.

Die Symptome einer perinatalen Depression erkennen

Es ist ganz natürlich, während der Schwangerschaft und der Zeit danach emotionale Höhen und Tiefen zu erleben; leichte Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft häufig. Wenn jedoch Depressionen oder Angstgefühle während oder nach der Schwangerschaft einige Wochen anhalten oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, ist es an der Zeit, Hilfe zu suchen.

Zu den Symptomen einer perinatalen Depression gehören:

  • Anhaltende Traurigkeit
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Gefühle der Leere
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Häufiges Weinen
  • Verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit oder niedrige Energie
  • Reizbarkeit 
  • Erhöhte Angst- und Sorgegefühle
  • Verlust des Interesses an der Selbst- und/oder Kinderpflege
  • Schlechte Bindung zum Baby
  • Veränderungen von Appetit und Gewicht
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Wie wird eine perinatale Depression diagnostiziert?

Bei der Diagnose einer Schwangerschaftsdepression gelten einige der gleichen Richtlinien wie bei der Diagnose anderer Formen von Depressionen, Ihr Arzt wird jedoch den Beginn während der Geburt als wichtiges Kriterium betrachten, was häufig zu einer Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) mit Beginn während der Geburt

Allerdings gibt es zwischen dem DSM-5 und anderen Organisationen wie dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) leichte Abweichungen im Zeitrahmen der perinatalen Depression.

Laut DSM-5 können die Symptome jederzeit während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung auftreten. Zahlreiche Berufsverbände, darunter auch ACOG, geben jedoch zu, dass die Symptome einer perinatalen Depression bis zu 12 Monate nach der Entbindung auftreten können.

Perinatale Depression vs. „Babyblues“

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt eines Babys leiden viele Menschen unter leichten Stimmungsschwankungen und Phasen der Unzufriedenheit und Erschöpfung. Dies wird manchmal als „Babyblues“ bezeichnet. Es hängt oft damit zusammen, dass man durch die 24-stündige Pflege eines Neugeborenen überfordert, gestresst und müde ist.  

Es ist wichtig, zwischen diesem sogenannten Babyblues und den Symptomen einer postnatalen Depression zu unterscheiden. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als zwei Wochen anhalten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Vorsorgeuntersuchung auf perinatale Depression

ACOG empfiehlt:

  • Mindestens ein Screening auf Depressionen und Angstsymptome während der Perinatalperiode
  • Eine Nachuntersuchung im Rahmen der umfassenden postpartalen Visite 

ACOG als auch die American Academy of Pediatrics (AAP)  empfehlen:

  • Screening mit einem validierten Tool wie der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS), einem einfachen 10-Fragen-Screening, das von der Mutter ausgefüllt wird
  • Eine Überweisung von einem Arzt für zusätzliche psychiatrische Dienste, falls eine weitere Behandlung erforderlich ist

Was verursacht eine perinatale Depression?

Die Ursachen der perinatalen Depression liegen in einer Vielzahl medizinischer, sozialer und psychiatrischer Schwachstellen. Allerdings sind Frauen im Allgemeinen häufiger von Depressionen betroffen als Männer; doppelt so viele Frauen sind von Depressionen betroffen.

Die ersten Depressionssymptome treten häufig am häufigsten während der reproduktiven Jahre auf, was darauf schließen lässt, dass hormonelle Aktivitäten eine der Ursachen für Schwangerschaftsdepressionen sind.1 während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt können bei den Symptomen einer perinatalen Depression eine Rolle spielen. 

Es gibt mehrere Risikofaktoren für perinatale Depressionen, darunter:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen
  • Mütterliche Angst
  • Lebensstress
  • Mangelnde soziale Unterstützung
  • Ungewollte Schwangerschaft
  • Rauchen 
  • Schlechte Beziehungsqualität
  • Vorgeschichte körperlicher oder sexueller Misshandlung
  • Schwangerschaftskomplikationen

Personen, die an einer Depression oder Angststörung leiden und schwanger werden, sollten während der Schwangerschaft und in der Zeit danach engmaschig überwacht werden. 

Wie wird eine perinatale Depression behandelt?

Die alltäglichen Symptome einer perinatalen Depression können sich manchmal erdrückend und dauerhaft anfühlen, insbesondere wenn Sie bereits mit all den anderen Veränderungen und Herausforderungen einer Schwangerschaft zu kämpfen haben.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Depressionen während und nach der Schwangerschaft behandelbar sind. Durch eine Kombination verschiedener Therapien, Medikamente und Selbstfürsorge können Sie beginnen, sich besser zu fühlen. 

Perinatale Depressionen fallen unter den Oberbegriff der depressiven Störungen . Das bedeutet, dass sie mit Interventionen behandelt werden sollten, die sich als wirksam erwiesen haben.

Therapie und Beratung

Psychotherapie ist oft die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung einer perinatalen Depression. Während der Therapie können Sie beginnen, Ihre Diagnose und ihre Auswirkungen auf Ihr Leben zu verstehen. Ein Therapeut wird auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um Strategien zu entwickeln, die die Schwere der Symptome verringern.

Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, aber zwei wurden besonders gut bei der Behandlung perinataler Depressionen untersucht.

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) betont die Verbindung zwischen Gedanken und Gefühlen. In CBT-Beratungssitzungen arbeiten Sie daran, negative Denkmuster zu identifizieren und in positive Gedanken umzuwandeln. Dies kann Ihnen helfen zu erkennen, wie Ihr Denken Ihre Emotionen beeinflusst. 
  • Auch die interpersonelle Therapie hat sich bei der Behandlung perinataler Depressionen als erfolgreich erwiesen.14Bei diesem Therapietyp stehen die zwischenmenschlichen Probleme im Mittelpunkt, die zur Entwicklung einer Depression beitragen können, mit dem Ziel einer sozialen Anpassung und der Verbesserung Ihrer Beziehungen zu anderen

Antidepressiva

Ihr Arzt kann mit Ihnen auch über Antidepressiva sprechen , eine Gruppe von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden. Sie wirken, indem sie den Spiegel einer Gruppe chemischer Substanzen im Gehirn erhöhen, die als Neurotransmitter bezeichnet werden (hauptsächlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin), die an der Regulierung der Stimmung beteiligt sind.

Schwangerschaft gibt es unterschiedliche Meinungen. Auch während der Stillzeit sollte man besonders vorsichtig sein.15

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken, die mit der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verbunden sind, sowie über die Risiken, die mit einer unbehandelten Depression verbunden sind. Er kann Ihnen helfen, zu entscheiden, was für Sie am besten ist.

Akupunktur

Darüber hinaus haben vorläufige Untersuchungen gezeigt, dass ergänzende und alternative Therapien wie Akupunktur und Akupressur hilfreiche Interventionen zur Behandlung von Depressionssymptomen während der Schwangerschaft sein können.

Wie man mit einer perinatalen Depression umgeht

Der Umgang mit den Symptomen einer Depression während der Schwangerschaft und der Pflege eines Neugeborenen kann manchmal überwältigend sein. Zusätzlich zu jedem Behandlungsplan, der Therapie oder Medikamente beinhalten kann, gibt es mehrere Selbsthilfe- und Bewältigungstipps, die Sie ausprobieren können, um einige der Symptome einer Schwangerschaftsdepression zu lindern.

Bewegung und körperliche Aktivität

Bleiben Sie körperlich aktiv und treiben Sie Sport, der Ihnen Spaß macht. Das ist nicht nur gut für Ihre Gesundheit, sondern kann auch dazu beitragen, einige Symptome einer Depression zu lindern. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche irgendeine Form von Sport zu treiben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich über die Sicherheit einer bestimmten Aktivität nicht sicher sind.

Ausreichende Ruhe

Guter Schlaf und Ruhe während der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt sind entscheidend für die Behandlung der Symptome einer Depression und für die Gesundheit Ihres Babys. Unzureichender Schlaf kann den Umgang mit den Stressfaktoren des Lebens schwieriger machen. Obwohl es häufig vorkommt, dass man nachts aufwacht, sollten Sie versuchen, jede Nacht sieben oder mehr Stunden zu schlafen, was der empfohlenen Menge für Erwachsene entspricht.  

Gesunde Ernährung

Ihr Körper benötigt während der Schwangerschaft und Stillzeit zusätzliche Kalorien und Nährstoffe. Um die allgemeine Gesundheit zu unterstützen, konzentrieren Sie sich auf eine Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, gesunden Fetten, komplexen Kohlenhydraten und magerem Eiweiß. Was Sie essen, kann bestimmen, wie Sie sich körperlich und geistig fühlen .

Selbsthilfegruppen

Eine Möglichkeit, Stress und Einsamkeit zu lindern, besteht darin, eine Gemeinschaft zu finden. Ob es Freunde, andere Frauen sind, die dasselbe durchmachen, Familienmitglieder oder eine Selbsthilfegruppe eines Therapeuten – wenn Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen, können Sie sich unterstützt fühlen und neue Wege finden, damit umzugehen. 

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Wenn Sie Symptome einer perinatalen Depression verspüren, sollten Sie sich vor allem daran erinnern, dass Sie nicht allein sind. Es gibt sichere und wirksame Möglichkeiten, die Symptome einer Depression zu behandeln und zu bewältigen. Deshalb ist es wichtig, sofort mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Um Hilfe zu bitten ist der erste Schritt auf dem Weg, sich besser zu fühlen, damit Sie beginnen können, diese bemerkenswerte Zeit in Ihrem Leben in vollen Zügen zu genießen. 

19 Quellen
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  1. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Screening auf perinatale Depression .

  2. Dagher RK, Bruckheim HE, Colpe LJ, Edwards E, White DB. Perinatale Depression: Herausforderungen und ChancenJ Womens Health (Larchmt) . 2021;30(2):154-159. doi:10.1089/jwh.2020.8862

  3. Al-abri K, Edge D, Armitage CJ. Prävalenz und Korrelate der perinatalen Depression . Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol . 2023;58(11):1581-1590. doi:10.1007/s00127-022-02386-9

  4. Alhusen J, Alvarez C. Perinatale Depression . Nurse Pract. 2016;41(5):50–55. doi:10.1097/01.NPR.0000480589.09290.3e

  5. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Perinatale Depression .

  6. Rollè L, Giordano M, Santoniccolo F, Trombetta T. Pränatale Bindung und perinatale Depression: eine systematische ÜbersichtInt J Environ Res Public Health . 2020;17(8). doi:10.3390/ijerph17082644

  7. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Schwere depressive Störung mit peripartalem Beginn .

  8. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft (APA).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage, Textrevision. Washington, DC; 2022.

  9. Stuart-Parrigon K, Stuart, S. Perinatale Depression: Ein Update und Überblick . Curr Psychiatry Rep. 2014; 16(9):468. doi:10.1007/s11920-014-0468-6

  10. Earls MF, Yogman MW, Mattson G, Rafferty J, et al. Einbeziehung der Erkennung und Behandlung perinataler Depressionen in die pädiatrische Praxis . Pädiatrie . 2019;143(1):e20182359. doi:10.1542/peds.2018-3259

  11. Albert PR. Warum treten Depressionen häufiger bei Frauen auf?  J Psychiatry Neurosci . 2015;40(4):219-221. doi:10.1503/jpn.150205

  12. US Preventive Services Task Force. Interventionen zur Vorbeugung perinataler Depressionen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force . JAMA. 2019;321(6):580–587. doi:10.1001/jama.2019.0007

  13. Stamou G, García-Palacios A, Botella C. Kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie zur Behandlung von postnataler Depression: eine narrative ÜbersichtBMC Psychol. 2018;6:28. doi:10.1186/s40359-018-0240-5

  14. Lenze SN, Potts MA. Kurze interpersonelle Psychotherapie bei Depressionen während der Schwangerschaft bei einer Bevölkerung mit niedrigem Einkommen: Eine randomisierte kontrollierte StudieJ Affect Disord . 2017;210:151-157. doi:10.1016/j.jad.2016.12.029

  15. Berle JØ, Spigset O. Antidepressiva-Einnahme während der StillzeitCurr Womens Health Rev. 2011;7(1):28-34. doi:10.2174/157340411794474784

  16. Dubovicky M, Belovicova K, Csatlosova K, Bogi E. Risiken der Anwendung von SSRI/SNRI-Antidepressiva während der Schwangerschaft und Stillzeit . Interdisziplinäre Toxikologie . 2017;10(1):30–34. doi:10.1515/intox-2017-0004

  17. Suzuki S, Tobe C. Wirkung von Akupressur, Akupunktur und Moxibustion bei Frauen mit schwangerschaftsbedingter Angst und früherer Depression: Eine vorläufige Studie. J Clin Med Resh . 2017;9(6):525-527. doi:10.14740/jocmr3009w

  18. Blake H. Körperliche Aktivität und Bewegung bei der Behandlung von Depressionen . Front Psychiatry. 2012;3:106. doi:10.3389/fpsyt.2012.00106

  19. Watson NF, Badr MS, Belenky G, et al. Empfohlene Schlafmenge für einen gesunden Erwachsenen: eine gemeinsame Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine und der Sleep Research SocietySchlaf . 2015;38(6):843-844. doi:10.5665/sleep.4716

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