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Die Symptome einer Zwangsstörung (OCD) werden von Person zu Person sehr unterschiedlich erlebt. Ärzte und Forscher gehen davon aus, dass OCD je nach Art der erlebten Symptome in verschiedene Typen unterteilt werden kann, was zu mehreren OCD-Subtypen
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) bietet eine umfassende Definition der Zwangsstörung, die das Vorhandensein von Obsessionen und/oder Zwängen einschließt , die großen Stress verursachen oder das tägliche Leben beeinträchtigen. Es gibt auch andere Störungen, die Elemente von Obsession oder Zwang beinhalten .
In diesem Artikel werden die wichtigsten Zwangsstörungen beschrieben, wie sich die Symptome bei jedem unterscheiden und wie sie behandelt werden. Er behandelt auch ähnliche Erkrankungen, die mit Zwangsstörungen in Zusammenhang stehen können.
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Zwangsstörungen
Die fünf Hauptuntertypen von Zwangsstörungen sind:
- Kontaminationsobsession mit Putzzwang
- Schädigende Kontrollzwänge
- Obsessionen ohne Zwänge
- Symmetrie-Obsessionen mit Ordnungszwängen
- Horten
Symptome der verschiedenen Zwangsstörungen
Schwerpunkt Ihrer Symptome ändern. Obwohl die Mehrheit Ihrer Symptome möglicherweise einem bestimmten Symptomuntertyp entspricht, ist es möglich, dass Sie gleichzeitig Symptome mehrerer OCD-Untertypen aufweisen.2
Kontaminationsobsession mit Wasch-/Putzzwang
Wenn Sie von diesem Symptomtyp betroffen sind, konzentrieren Sie sich normalerweise auf Unbehagen im Zusammenhang mit Verunreinigungen. Möglicherweise waschen oder putzen Sie übermäßig, um diese Unbehagensgefühle zu reduzieren.
Beispielsweise haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Hände schmutzig oder kontaminiert sind, nachdem Sie eine Türklinke berührt haben, oder Sie haben Angst, dass Sie andere mit Ihren Keimen anstecken. Um diese Gefühle loszuwerden, waschen Sie Ihre Hände möglicherweise stundenlang wiederholt.
Schädigen Sie Obsessionen mit Kontrollzwang
Wenn Sie an diesem Symptomuntertyp leiden, haben Sie häufig intensive Gedanken im Zusammenhang mit der möglichen Gefährdung Ihrer selbst oder anderer. Sie verwenden Kontrollrituale, um Ihre Not zu lindern.
Sie stellen sich beispielsweise vor, dass Ihr Haus abbrennt, und fahren dann wiederholt an Ihrem Haus vorbei, um sicherzustellen, dass es nicht brennt. Oder Sie haben das Gefühl, dass Sie allein durch das Nachdenken über ein katastrophales Ereignis die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein solches Ereignis tatsächlich eintritt.
Obsessionen ohne sichtbare Zwänge
Dieser Symptomuntertyp steht oft mit unerwünschten Obsessionen in Bezug auf sexuelle, religiöse oder aggressive Themen in Zusammenhang. Sie könnten zum Beispiel aufdringliche Gedanken haben, ein Vergewaltiger zu sein oder jemanden anzugreifen.
Sie verwenden möglicherweise häufig mentale Rituale wie das Aufsagen bestimmter Wörter, das Zählen im Kopf oder das Beten, um die Angst zu lindern, die Sie bei diesen unwillkürlichen Gedanken verspüren. Normalerweise vermeiden Sie Rigger im Zusammenhang mit Obsessionen um jeden Preis.
Symmetrie-Obsessionen mit Ordnungs-, Anordnungs- und Zählzwängen
Bei diesem Subtyp verspüren Sie das starke Bedürfnis, Gegenstände so lange anzuordnen, bis sie „genau richtig“ sind. Sie könnten zum Beispiel das Bedürfnis verspüren, Ihre Hemden ständig so anzuordnen, dass sie genau nach Farbe sortiert sind.
Dieser Symptomuntertyp kann auch das wiederholte Denken oder Aussprechen von Sätzen oder Wörtern beinhalten, bis die Aufgabe perfekt erledigt ist. Manchmal werden diese Ordnungs-, Anordnungs- und Zählzwänge ausgeführt, um potenzielle Gefahren abzuwehren. Sie denken beispielsweise: „Wenn ich meinen Schreibtisch perfekt einräume, stirbt mein Mann nicht bei einem Autounfall.“ Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Horten
Horten wird heute als eigenständige Diagnose im DSM-5 anerkannt. Beim Horten werden Gegenstände gesammelt, die von anderen als wenig wertvoll eingeschätzt werden, wie z. B. alte Zeitschriften, Kleidung, Quittungen, Werbepost, Notizen oder Behälter. Oftmals ist Ihr Wohnraum so vollgestopft, dass Sie nicht mehr darin leben können.
Das Horten geht häufig mit zwanghaften Ängsten vor dem Verlust von Dingen einher, die man vielleicht eines Tages braucht, und mit einer übermäßigen emotionalen Bindung an die Gegenstände.
Menschen, die vom Subtyp des Hortens betroffen sind, leiden tendenziell stärker unter Angstzuständen und Depressionen als Menschen mit anderen Subtypen. Sie sind oft nicht in der Lage, eine feste Anstellung zu behalten. Wichtig ist, dass zwanghaftes Horten auch unabhängig von Zwangsstörungen auftreten kann.
Andere Zwangsstörungen
Zusätzlich zu den Hauptuntertypen von Zwangsstörungen können auch einige andere häufig auftreten. Einige davon sind:
Beziehungs-OCD
Beziehungs-OCD ist ein Subtyp, bei dem zwanghafte Gedanken im Zusammenhang mit der romantischen Beziehung einer Person auftreten. Er ist oft gekennzeichnet durch schwere Ängste und Zweifel an der Beziehung, einschließlich der Frage, ob der Partner sie liebt, übermäßige Sorge um das Glück des Partners oder die Frage, ob sie einen besseren Partner finden könnten.
„Genau richtig“ Zwangsneurose
„Genau richtig“-Zwangsstörungen werden von einem allgemeinen Gefühl angetrieben, dass die Dinge nicht ganz richtig sind. Um mit diesem Gefühl umzugehen, zeigen die Betroffenen oft zwanghafte Verhaltensweisen wie Zählen, Aufrichten, Berühren, Klopfen oder Ausrichten von Dingen. F
Zwangsneurose mit falschen Erinnerungen
Menschen mit diesem Zwangsneurose-Subtyp haben häufig zweifelnde Gedanken. Sie machen sich zum Beispiel Sorgen über Dinge, die sie in der Vergangenheit versehentlich getan haben, etwa ob sie versehentlich etwas gestohlen oder vergessen haben, im Geschäft zu bezahlen.
Zwangsneurose durch magisches Denken
Menschen mit dieser Art von Zwangsstörung neigen häufig zu magischem Denken und glauben, dass völlig andere Dinge passieren werden, wenn sie bestimmte Verhaltensweisen nicht an den Tag legen. Sie glauben beispielsweise, dass einem geliebten Menschen etwas Schreckliches passieren wird, wenn er nicht jeden Abend um 20:15 Uhr auf sein Telefon schaut.
Es besteht kein Konsens darüber, wie viele Zwangsstörungen es gibt oder um welche Untertypen es sich handelt. Einige behaupten beispielsweise, dass es sieben Arten von Zwangsstörungen gibt: Kontaminationszwang, Gewaltzwang, Verantwortungszwang, Perfektionismus-bezogene Zwang, sexueller Zwang, religiöser/moralischer Zwang und Identitätszwang.
Zwangsstörungen
Das DSM-5 hat neue Definitionen dieser Störungen aufgenommen oder sie in diese Kategorie
- Hautpickstörung (Exkoriation) : Diese Störung wurde auch als eigenständige Diagnose im DSM-5 anerkannt. Dabei handelt es sich um ständiges Picken an der Haut, das zu Läsionen, Infektionen und klinisch signifikanten Beschwerden führt. Sie kommt bei etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung vor.
- Haarausreißen-Störung ( Trichotillomanie ) : Bei dieser Zwangsstörung verspüren Sie einen starken Drang, sich die Haare am Kopf, an den Augenbrauen, Wimpern oder an anderen Stellen Ihres Körpers auszureißen. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem Habit-Reversal-Training und einer kognitiven Verhaltenstherapie.
- Körperdysmorphe Störung : Bei dieser Störung handelt es sich um eine „Beschäftigung mit einem oder mehreren wahrgenommenen Defekten oder Fehlern im Aussehen, die nicht erkennbar sind oder anderen nicht auffallen.“ Zu den Kriterien gehören wiederholtes Verhalten wie Körperpflege oder Überprüfung des Aussehens oder geistige Handlungen wie das ständige Vergleichen des eigenen Aussehens mit dem anderer. Muskeldysmorphie ist ein Untertyp der körperdysmorphen Störung.
- Zwangsstörungen und verwandte Störungen, die durch Substanzen/Medikamente oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden : Der Kontakt mit bestimmten Substanzen und Medikamenten kann die Entwicklung von Zwangssymptomen auslösen. Es gibt auch bestimmte medizinische und neurologische Erkrankungen – darunter das Tourette-Syndrom –, die mit der Entwicklung der Störung in Verbindung gebracht werden können.
Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass junge Mütter nach der Geburt ihres Kindes eine breite Palette von Emotionen durchleben, ist seit langem bekannt, dass in der Zeit nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für das Auftreten, die Verschlimmerung oder das Wiederauftreten von Stimmungs- und Angststörungen besteht.
Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass auch die Zeit nach der Geburt ein für die Entstehung oder Verschlimmerung einer Zwangsstörung darstellen kann.7
Zwangsstörungen bei Kindern
Obwohl viele Menschen denken, dass Zwangsstörungen nur bei Erwachsenen auftreten, sind auch Kinder in ähnlichem Ausmaß betroffen. Zwar gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen Zwangsstörungen im Erwachsenenalter und im Kindesalter , aber es gibt auch viele wichtige Unterschiede – insbesondere in Bezug auf die Behandlung und die Art der Symptome.
Normalerweise gehen wir davon aus, dass Zwangsstörungen durch eine Kombination aus Stress, genetischen Faktoren und einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn verursacht werden. Doch es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass es sich bei einer bestimmten Form von Zwangsstörungen im Kindesalter tatsächlich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte, die als pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS) bezeichnet wird .
Kinder mit PANDAS entwickeln nach einer Streptokokken-Infektion (wie z. B. einer Halsentzündung) oder Scharlach plötzlich Zwangsstörungen oder Tic-Störungen (oder es kommt zu einer Verschlechterung bestehender Zwangssymptome). Studien am National Institute of Mental Health haben gezeigt, dass eine Streptokokken-Infektion kreuzreaktive „Anti-Gehirn“-Antikörper produzieren kann, die bei Kindern zwischen drei Jahren und der Pubertät die Symptome von PANDAS hervorrufen.
Behandlung von Zwangsstörungen
Die Wahl der Behandlungsmethode für Zwangsstörungen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Was in der Vergangenheit funktioniert hat
- Ihre Einstellung zu Medikamenten
- Ihre Motivation, sich einer Expositions-Reaktions-Prävention (ERP) oder kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu unterziehen
- Die Schwere Ihrer Symptome
- Das Vorhandensein anderer Störungen wie Depressionen
Im Allgemeinen sprechen die meisten Zwangsstörungen auf eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Expositions-Reaktions-Prävention und Medikamenten
Eine Ausnahme kann das Horten sein, das sich durch Medikamente nicht zu bessern scheint, aber auf Psychotherapie anspricht. Besprechen Sie mit einem Psychologen oder Arzt, wie ERP, CBT und Medikamente je nach Ihren Symptomen für einen maximalen Nutzen angepasst werden können.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Symptome einer Zwangsstörung oder verwandter Störungen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, da es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Sie sind nicht die einzige Person mit einer dieser Störungen. Sie finden Unterstützung und bekommen die Hilfe, die Sie brauchen, um diese Symptome zu lindern.