Vergleich von SSRIs und MAOIs

Zoloft-, Paxil- und Prozac-Pillen

Jonathan Nourok / Die Bildbank / Getty Images


Monoaminooxidasehemmer (MAOI) gelten als die wohl wirksamsten Antidepressiva im medizinischen Arsenal des Psychiaters. Sie wirken, indem sie das Enzym Monoaminooxidase im Gehirn hemmen und dadurch die Konzentrationen von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin erhöhen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden dagegen zur Behandlung von Depressionen sowie vieler angstbedingter Erkrankungen, einschließlich Panikstörungen (PD), eingesetzt. Sie wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn hemmen und so einen Anstieg des Serotonins verursachen .

Wie MAOIs wirken

Man geht davon aus, dass das Gehirn mehrere hundert verschiedene Arten chemischer Botenstoffe enthält, die als Neurotransmitter bezeichnet werden und als Kommunikationsmittel zwischen verschiedenen Gehirnzellen fungieren. Diese chemischen Botenstoffe sind molekulare Substanzen, die Stimmung, Appetit, Angst, Schlaf, Herzfrequenz, Temperatur, Aggression, Angst und viele andere psychologische und physische Funktionen beeinflussen können.

Monoaminooxidase (MAO) ist ein Enzym, das drei Neurotransmitter abbaut oder zerlegt, die mit Stimmung und Angst verbunden sind: Serotonin, Noradrenalin und Dopamin . MAOIs reduzieren die Aktivität des MAO-Enzyms, was zu höheren Noradrenalin-, Serotonin- und Dopaminspiegeln im Gehirn führt. Die Vorteile dieser Erhöhungen sind eine verbesserte Stimmung und eine Anti-Panik- 

Zu den häufigsten MAOIs gehören:

  • Emsam (Selegilin)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Nardil (Phenelzin)
  • Parnate (Tranylcypromin)

Wie SSRIs wirken

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der für die Modulation einer Vielzahl von Körperfunktionen und Gefühlen, einschließlich unserer Stimmung, wichtig ist. Forschungsergebnissen zufolge wird ein niedriger Serotoninspiegel mit Depressionen in Verbindung gebracht. Wie der Name schon sagt, hemmen SSRIs die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn. Dies führt zu einem Anstieg des Serotonins in einem Bereich des Gehirns, der als synaptischer Spalt bezeichnet wird, dem kleinen Raum zwischen den Gehirnzellen.

Beispiele für SSRIs sind:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Ein weiteres Medikament namens Viibryd (Vilazodon) ist nicht nur ein SSRI. Es ist sowohl ein SSRI als auch ein partieller Serotonin-1α-Agonist (5HT-1α) (wie das angstlösende Medikament Buspiron) und wird daher als multimodales serotonerges Mittel eingestuft. Bemerkenswert ist, dass Fluvoxamin zwar ein SSRI ist, aber auch das stärkste SSRI am σ-1-Rezeptor, was es bei der Verringerung schwerer Angstzustände und Depressionen sowie bei der Unterstützung kognitiver Funktionen wirksamer machen kann.

Warum SSRIs häufiger verschrieben werden als MAOIs

Nebenwirkungen verursachen. Aufgrund von diätetischen Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich hypertensiver Reaktionen sowie serotonerger Krisen durch Arzneimittelwechselwirkungen (Serotoninsyndrom) werden MAOIs häufig erst eingesetzt, wenn andere Mittel versagt haben.3

Man sollte versuchen, Nahrungsmittel mit hohem Tyramingehalt zu vermeiden, da der Tyraminspiegel durch die Einnahme von MAOI erhöht werden kann und zu kritisch hohem Blutdruck führen kann. Zu den zu vermeidenden Nahrungsmitteln gehören Rinderleber, Hot Dogs, Speck, saure Sahne, gereifter Käse, Rotwein und Bierhefe. Bei der niedrigsten Emsam-Dosis (6 mg) sind jedoch keine diätetischen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Zu den weiteren häufigen Nebenwirkungen von MAOIs gehören:

  • Verwirrung
  • Verminderter Schlaf/Schlaflosigkeit
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Trockener Mund
  • Ödeme (Wassereinlagerungen)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • Muskelkrämpfe
  • Brechreiz
  • Gewichtszunahme
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Schwäche

Einer der Vorteile von SSRIs besteht darin, dass sie als sicherer gelten und weniger unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen als andere Klassen von Antidepressiva . Allerdings kann jedes Medikament Nebenwirkungen haben, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Einige häufige Nebenwirkungen von SSRIs sind:

  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Brechreiz
  • Nervosität
  • Sexuelle Funktionsstörungen, einschließlich verminderter Lust oder Orgasmusschwierigkeiten
  • Magenverstimmung
  • Gewichtszunahme

Einige dieser Nebenwirkungen verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie sich an das Medikament gewöhnen, kann Ihr Arzt einen anderen SSRI ausprobieren. Obwohl alle SSRIs eine ähnliche Wirkungsweise haben, ist jedes Medikament anders. Bestimmte Nebenwirkungen eines SSRI können bei einem anderen kein Problem darstellen. Wenn Sie die Einzelheiten mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie die beste Option für Sie auswählen.

Allgemeinmediziner sollten grundsätzlich keine MAOI verschreiben, es sei denn, sie verfügen über Erfahrung mit diesen Medikamenten.

MAOIs

  • Beeinflusst den Serotonin-, Noradrenalin- und Dopaminspiegel

  • Weniger häufig verschrieben

  • Weitere Nebenwirkungen

  • Erfordert diätetische Einschränkungen

SSRIs

  • Beeinflusst den Serotoninspiegel

  • Häufiger verschrieben

  • Weniger Nebenwirkungen

Andere Arten von Antidepressiva

Neben MAOIs und SSRIs gibt es noch andere Klassen von Antidepressiva, darunter Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und multimodale Medikamente.

Wie SNRIs funktionieren

Venlafaxin (Effexor) wurde 1993 zugelassen und war das erste von der FDA zugelassene SNRI. SNRIs werden häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit Depressionen sowie generalisierter Angststörung, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), sozialer Angststörung (SAD), Panikstörung und Nervenschmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie eingesetzt. Sie wirken ähnlich wie SSRIs, hemmen jedoch die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin.

Die Einnahme von SNRIs kann eine  manische  oder  hypomanische  Episode auslösen.

Beispiele für SNRIs sind:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Effexor (Venlafaxin)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)
  • Savella (Milnacipran)

Zu den häufigen Nebenwirkungen von SNRIs gehören:

  • Verstopfung
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Ermüdung
  • Brechreiz

So funktionieren TCAs

Trizyklische Antidepressiva (TCAs), die hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen, bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit eingesetzt werden, wurden erstmals in den 1950er Jahren eingeführt. TCAs wirken ähnlich wie Wiederaufnahmehemmer, indem sie die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin in die Nervenzellen blockieren. Es ist jedoch bekannt, dass diese Medikamente mehr Nebenwirkungen haben als neuere Klassen von Antidepressiva wie SSRIs.

In einer metaanalytischen Studie stellten Forscher fest, dass Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD), die TCAs einnahmen, die Behandlung in 27 % der Fälle aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, verglichen mit 19 % bei SSRIs.3  älteren Patienten war der Prozentsatz mit 33 % bzw. 16 % sogar noch höher. 

Im Vergleich zu MAOIs haben sich TCAs bei behandlungsresistenter Depression (TRD) als weniger wirksam erwiesen  . Dennoch haben TCAs in der Depressionsbehandlung immer noch ihren Platz.

Beispiele für TCAs sind:

  • Anafranil (Clomipramin)
  • Asendin (Amoxapin)
  • Elavil (Amitriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Sinequan (Doxepin)
  • Surmontil (Trimipramin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Vivactil (Protriptylin)

Zu den Nebenwirkungen von TCAs gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Herzrhythmusstörung
  • Niedriger Blutdruck
  • Krampfanfälle
  • Gewichtszunahme

Wie multimodale Medikamente wirken

Es gibt auch multimodale Medikamente wie Viibryd, Trintelix, Bupropion (Wellbutrin) und Mirtazapin (Remeron). Diese Medikamente wirken auf einzigartige Weise, sodass sie nicht in dieselbe Klasse wie andere Antidepressiva passen. Daher werden sie oft als atypische Antidepressiva oder multimodale Antidepressiva bezeichnet.

Zu den verschiedenen Arten atypischer Antidepressiva gehören:

  • Bupropion (Wellbutrin)
  • Mirtazapin (Remeron)
  • Trazodon
  • Vilazodon (Viibryd)
  • Vortioxetin (Trintellix)

Mögliche Nebenwirkungen atypischer Antidepressiva sind:

  • Trockener Mund
  • Schwindel
  • Erhöhter oder verminderter Appetit
  • Sexuelle Nebenwirkungen
  • Schlafstörungen

Ein Wort von Verywell

Es gibt keine allgemeingültige Behandlung für Depressionen und was bei jemand anderem wirkt, muss bei Ihnen nicht wirken. Da alle Antidepressiva die Symptome einer Depression lindern können, kann die Entscheidung, welches Antidepressivum Sie einnehmen, davon abhängen, welche Nebenwirkungen Sie vertragen und welche nicht. Weitere Faktoren sind Ihre Symptome, Ihre Behandlungsgeschichte und Ihre aktuellen Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel).

Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels beginnen, seien Sie so geduldig wie möglich (es kann bis zu acht Wochen dauern, bis eine wesentliche Verbesserung eintritt ) und achten Sie auf etwaige Nebenwirkungen des Arzneimittels, und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

Wenn Ihre Nebenwirkungen unerträglich sind und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, aber brechen Sie die Behandlung nicht eigenmächtig ab. Ein abruptes Absetzen kann Entzugserscheinungen wie Schüttelfrost, Schwindel, Fieber, Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

4 Quellen
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  1. Ramachandraih CT, Subramanyam N, Bar KJ, Baker G, Yeragani VK. Antidepressiva: Von MAOIs bis SSRIs und mehr. Indian J Psychiatry . 2011;53(2):180-2. doi:10.4103/0019-5545.82567

  2. Harvard Health Publishing. Was verursacht Depressionen? Harvard Medical School.

  3. Santarsieri D, Schwartz TL. Wirksamkeit und Nebenwirkungsbelastung von Antidepressiva: Eine Kurzanleitung für Kliniker . Drugs Context . 2015;4:212290. doi:10.7573/dic.212290

  4. Cleveland Clinic. Was sind die Nebenwirkungen von Antidepressiva?

Weitere Informationen

Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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