Was ist eine schizophreniforme Störung?

Aufnahme einer jungen Geschäftsfrau, die gestresst wirkt, während sie spät in der Nacht bei der Arbeit einen Laptop benutzt

Laylabird/E+/Getty


Was ist eine schizophreniforme Störung?

Die schizophreniforme Störung ist eine Diagnose, die laut der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) in das Schizophrenie-Spektrum fällt.1 handelt sich um eine kurzfristige psychotische Störung, die durch ähnliche Symptome wie bei Schizophrenie gekennzeichnet ist.

Symptome einer schizophreniformen Störung

Bei Personen mit schizophreniformer Störung treten psychotische Symptome auf , die weniger als sechs Monate andauern und dann nachlassen. Wenn die Symptome länger als sechs Monate anhalten, leidet die Person an einer anderen Störung, beispielsweise Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, und nicht an einer schizophreniformen

Damit die Diagnose einer schizophreniformen Störung gestellt werden kann, muss eine Person über einen Zeitraum von mindestens einem Monat zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen:

  • Wahnvorstellungen: eine starke, feste Überzeugung, die nicht auf der Realität basiert; zum Beispiel jemand, der glaubt, Nachrichten von Außerirdischen zu erhalten oder verfolgt zu werden, obwohl es dafür keine Beweise gibt.
  • Halluzinationen: etwas wahrnehmen, das nicht wirklich da ist; wie Stimmen hören, die mit Ihnen sprechen, oder jemanden sehen, der nicht da ist. Die meisten Menschen mit schizophreniformer Störung erleben akustische Halluzinationen oder „Dinge hören“, aber sie können auch visuelle Halluzinationen erleben.
  • Unorganisierte Sprache und Gedanken : Sprechen auf eine Art und Weise, die nicht zusammenhängend ist oder keinen Sinn ergibt.
  • Desorganisiertes Verhalten: Verhalten, das unberechenbar oder zufällig erscheint.
  • Katatonisches Verhalten: Bewegungsmangel und mangelnde Kommunikation. Eine katatonische Person kann trotz ihres Bewusstseins nicht ansprechbar erscheinen.
  • Negative Symptome: Dinge, die bei jemandem, der eine psychotische Episode erlebt, tendenziell abnehmen, darunter verminderte Glücksgefühle, abgeflachte emotionale Reaktionen, Rückzug und Schwierigkeiten bei der

Eine Episode im Zusammenhang mit einer schizophreniformen Störung dauert ein bis sechs Monate und muss ohne eine schwere depressive oder manische Episode auftreten. Die Symptome dürfen nicht durch eine Krankheit oder Substanzkonsum verursacht werden (obwohl Personen mit dieser Diagnose auch mit
Substanzkonsum zu kämpfen haben könnten).

Zur Beurteilung der Diagnose einer schizophreniformen Störung gehört auch die Sicherstellung, dass die Wahnvorstellungen nicht auf der Realität beruhen. Manche Personen mit psychotischen Symptomen glauben beispielsweise, dass die Regierung sie beobachtet oder ihnen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Obwohl es Fälle gibt, in denen jemand den Wahn hat, verfolgt zu werden, gibt es tatsächlich Menschen, die von Stalkern verfolgt werden. Ärzte müssen diese Möglichkeit ausschließen, bevor sie eine Diagnose stellen.

Eine Episode im Zusammenhang mit einer schizophreniformen Störung dauert ein bis sechs Monate und muss ohne eine schwere depressive oder manische Episode auftreten.

Arten der schizophreniformen Störung

Obwohl die schizophreniforme Störung behandelbar ist, wird der Arzt, der die Diagnose stellt, angeben, ob die Symptome mit oder ohne gute Prognosemerkmale vorhanden sind. Gute Prognosemerkmale sind ein Beginn vor weniger als vier Wochen, eine gute Funktionsfähigkeit vor Symptombeginn und das Fehlen einer Affektflaute.

Wenn zwei oder mehr gute prognostische Merkmale vorliegen, wird bei Ihnen eine schizophreniforme Störung mit guten prognostischen Merkmalen diagnostiziert. Wenn weniger als zwei gute prognostische Merkmale vorliegen, handelt es sich um eine schizophreniforme Störung ohne gute prognostische

Habe ich eine schizophreniforme Störung?

Da es die Aufgabe Ihres Gehirns ist, Sie auf Probleme in Ihrem Körper aufmerksam zu machen, kann es schwierig sein, zu bemerken, wenn Ihr Gehirn Ihnen falsche Informationen liefert. Viele Menschen mit psychotischen Störungen erkennen nicht, dass sie psychotische Symptome haben, und sie glauben ihren Ärzten oft nicht, wenn sie zum ersten Mal diagnostiziert

Auch das Stigma, das psychotische Störungen umgibt, trägt dazu bei. Wenn jemand eine negative Sicht auf Psychosen oder darauf hat, was es bedeutet, an einer psychotischen Störung zu leiden, ist es wahrscheinlicher, dass er sich dagegen sträubt, zu glauben, dass ihm so etwas passieren könnte.

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder ein psychisches Problem haben kann und dass die Entwicklung psychotischer Symptome kein Ausdruck der Wertschätzung der Person ist.

Zu den Anzeichen, dass Sie möglicherweise an einer Psychose leiden, zählen:

  • Dinge hören oder sehen, die die Menschen um Sie herum nicht wahrnehmen.
  • Sie haben seltsame, ungewöhnliche Gedanken oder Überzeugungen, die Sie nicht loslassen können, selbst wenn Ihnen der Beweis vorgelegt wird, dass sie nicht zutreffen.
  • Rückzug von Familie und Freunden.
  • Plötzliche Schwierigkeiten bei grundlegenden Aufgaben der Körperpflege wie Baden oder Essen.
  • Plötzliche Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten.

Was verursacht eine schizophreniforme Störung?

Psychotische Störungen werden stark von der Genetik und der individuellen Gehirnchemie beeinflusst. Psychotische Symptome, insbesondere Halluzinationen und Wahnvorstellungen, sind mit einer Hyperaktivität des Neurotransmitters Dopamin verbunden, und viele andere Gehirnchemikalien tragen zur Entwicklung psychotischer Symptome bei. Sehr belastende oder traumatische Ereignisse können die Entwicklung einer schizophreniformen Störung auslösen.

Bei den meisten Männern, die an einer schizophreniformen Störung leiden, treten die Symptome zwischen dem 18. und 24. Lebensjahr auf, bei den meisten Frauen zwischen dem 24. und 35. Lebensjahr.

Behandlungen für schizophreniforme Störungen

Je nach individuellem Bedarf können schizophreniforme Störungen auf unterschiedliche Weise
behandelt werden.

  • Medikamente: Bei schizophreniformen Störungen werden häufig typische und atypische Antipsychotika verschrieben. Wenn eine Person auch Stimmungssymptome hat, können auch Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren verschrieben werden.
  • Ambulante Psychotherapie : Ein Therapeut kann Sie dabei unterstützen, mehr über Ihre Symptome zu erfahren, mit Ihrer Krankheit umzugehen und Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihre Genesung unterstützen.
  • Stationäre Behandlung: Wenn eine Person Sicherheitsbedenken hat, wie etwa Selbstmordgedanken, kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Menschen mit schizophreniformer Störung können diese Gedanken aufgrund der Belastung haben, die ihre Krankheit mit sich bringt. Manche haben auch Befehlshalluzinationen, die ihnen befehlen, sich selbst oder jemand anderem wehzutun, und sie benötigen oder suchen möglicherweise eine stationäre Behandlung, um diese zu behandeln. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Menschen, die Befehlshalluzinationen erleben, diesen Halluzinationen nicht Folge leisten.

Obwohl die Empfehlungen je nach Symptomen und Umständen unterschiedlich ausfallen können, kann es ratsam sein, dass Personen mit schizophreniformer Störung die Behandlung noch etwa ein Jahr nach Abklingen der Symptome fortsetzen, um sicherzustellen, dass sie stabil sind und die Unterstützung erhalten, die sie für ihre Genesung benötigen.

Umgang mit schizophreniformer Störung

Was können Sie tun, um mit der schizophreniformen Störung umzugehen? Möglicherweise müssen Sie sich für die Behandlung und Genesung von der Arbeit freistellen lassen. Soziale Unterstützung durch Angehörige und die größere Gemeinschaft kann den Zugang zur Behandlung erleichtern. Es ist auch wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, einschließlich einer nahrhaften Ernährung, einem regelmäßigen Training und einer guten Schlafhygiene.

Obwohl die Feststellung, dass man an einer psychotischen Störung leidet, beängstigend sein kann, handelt es sich bei der schizophreniformen Störung um eine behandelbare und beherrschbare Erkrankung.

3 Quellen
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  1. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Auflage).

  2. Vohs JL, Leonhardt BL, James AV, et al. Metakognitive Reflexion und Einsichtstherapie bei Frühpsychosen: eine vorläufige Studie einer neuartigen integrativen Psychotherapie.  Schizophrenia Research . 2018;195:428-433. doi:10.1016/j.schres.2017.10.041

  3. Stahl SM. Über die Dopamin-Hypothese der Schizophrenie hinaus zu drei neuronalen Netzwerken der Psychose: Dopamin, Serotonin und Glutamat.  CNS Spectr . 2018;23(3):187-191. doi:10.1017/S1092852918001013

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