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Die Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) ist eine Erkrankung im Kindesalter, die durch starke Wut , Reizbarkeit und häufige Wutausbrüche gekennzeichnet ist. Obwohl Wutanfälle bei Kindern recht häufig sind, ist DMDD mehr als nur normale kindliche Launenhaftigkeit. Die Wutausbrüche, die Kinder mit DMDD erleben, sind extrem, intensiv und können zu erheblichen Störungen in vielen Bereichen des Lebens eines Kindes führen.
Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine relativ neue Diagnose, die erstmals in der 2013 veröffentlichten fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) auftauchte. Diese Erkrankung wurde ins DSM-5 aufgenommen, um Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überdiagnose und Überbehandlung der bipolaren Störung bei Kindern auszuräumen .
Aufgrund fehlender empirischer Daten zu DMDD besteht jedoch eine gewisse Kontroverse über die Hinzufügung dieser Erkrankung.
Inhaltsverzeichnis
Problembeschreibung
Um die Diagnose „disruptive mood dysregulation disorder“ zu erhalten, muss ein Kind zwischen sechs und 18 Jahre alt
Zu den Symptomen von DMDD gehören:
- Schwere, wiederkehrende Wutanfälle : Solche Ausbrüche können Schreien, Schubsen, Schlagen oder die Zerstörung von Eigentum beinhalten.
- Wutausbrüche, die drei- oder mehrmals pro Woche auftreten : Ein Kind kann auch dann mit DMDD diagnostiziert werden, wenn es nicht immer so viele Wutausbrüche pro Woche hat. Kinder können in einer Woche mehr Wutanfälle haben und in der nächsten weniger. Im Durchschnitt sind Wutanfälle drei- oder mehrmals pro Woche erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
- Wutanfälle, die in keinem Verhältnis zur Situation stehen : Sie würden zum Beispiel erwarten, dass ein Kind wütend wird, wenn es ein gewünschtes Spielzeug nicht bekommt. Bei einem Kind mit DMDD kann es jedoch zu körperlicher Aggression und übermäßigen und heftigen verbalen Ausbrüchen kommen.
- Wutanfälle, die für das Alter des Kindes nicht angemessen sind : Während es Sie zum Beispiel vielleicht nicht überrascht, wenn ein sehr kleines Kind einen Wutanfall bekommt, bei dem es weinend und schreiend auf den Boden fällt, ist das bei einem 12-Jährigen nichts, was Sie erwarten würden.
- Gereizte und wütende Stimmungen zwischen Wutanfällen : Zwischen den Phasen intensiver emotionaler Ausbrüche sind Kinder mit DMDD ständig wütend und extrem gereizt. Solche Stimmungen sind die meiste Zeit vorhanden und werden von anderen bemerkt.
- Symptome treten in mehreren Situationen auf : Das bedeutet, dass Wutausbrüche nicht nur in einer einzigen Situation auftreten, wie etwa in der Schule. DMDD ist dadurch gekennzeichnet, dass Wutanfälle in mindestens zwei Situationen auftreten, wie etwa in der Schule, zu Hause oder mit Gleichaltrigen.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen diese Symptome mindestens 12 Monate lang vorhanden sein und dürfen nicht länger als drei aufeinanderfolgende Monate andauern, in denen die Diagnosekriterien nicht erfüllt sind. Neben der Erfüllung dieser Kriterien schließen Psychiater auch andere Ursachen wie Substanzmissbrauch und Entwicklungsstörungen aus .
Wie häufig ist DMDD?
Da diese Erkrankung so neu ist, gibt es nicht viele Daten zur Prävalenz. Die Ergebnisse einer Studie legen nahe, dass zwischen 0,8 % und 3,3 % (je nachdem, wie streng die Ausschlusskriterien angewendet wurden) von mehr als 3.200 Teilnehmern im Alter zwischen zwei und 17 Jahren über einen Zeitraum von drei Monaten die Diagnosekriterien für DMDD
Ursachen
Die genauen Ursachen von DMDD sind nicht klar, obwohl angenommen wird, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen. Zu diesen Faktoren können genetische Veranlagung , Temperament, gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen und Kindheitserlebnisse gehören.
frühen Kindheit häufiger aufzutreten und tritt wahrscheinlich gemeinsam mit anderen psychiatrischen Erkrankungen auf, am häufigsten mit depressiven Störungen und oppositionellem Trotzverhalten.2
Das Temperament eines Kindes kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von DMDD sein. Einige Merkmale, die bei Kindern mit dieser Erkrankung häufiger auftreten, sind:
- Launenhaftigkeit
- Ängstlichkeit
- Reizbarkeit
- Schwieriges Verhalten
Zu den weiteren mit DMDD verbundenen Risikofaktoren gehören:
- Geringe elterliche Unterstützung
- Feindseligkeit der Eltern und Drogenmissbrauch
- Familienkonflikte
- Disziplinprobleme in der Schule
Diagnose
Wenn Ihr Kind Symptome von DMDD zeigt, vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit einem Kinderarzt. Der Arzt wird Ihr Kind untersuchen und eine Diagnose stellen oder Sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Psychiater überweisen.
Der erste Schritt der Diagnose besteht darin, den Gesundheitszustand des Kindes zu beurteilen, andere gesundheitliche Probleme auszuschließen und dann die Symptome des Kindes zu bewerten. Ein Arzt oder Psychiater kann auch das Kind, die Eltern, andere Betreuer und Lehrer befragen, um ein klareres Bild vom Verhalten des Kindes zu bekommen.
Obwohl es keine validierten Skalen zur Beurteilung von DMDD gibt, können medizinische Fachkräfte verschiedene Fragebögen, Beurteilungen und Bewertungen durch Betreuer verwenden, um Reizbarkeit und Wutanfälle bei Kindern zu messen.
DMDD vs. Bipolare Störung
In den 1990er Jahren kam es zu einem dramatischen Anstieg der Diagnosen von bipolaren Störungen bei Kindern. Bedenken diesbezüglich sowie hinsichtlich der Wirksamkeit und Langzeitsicherheit von atypischen Antipsychotika und stimmungsstabilisierenden Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern waren einige Faktoren, die zur Entstehung der Diagnose „disruptive Stimmungsdysregulationsstörung“ führten.
Eine Möglichkeit, die Disruptive Mood Dysregulation Disorder von der Bipolaren Störung zu unterscheiden, ist die chronische Reizbarkeit. Während die Bipolare Störung im Allgemeinen durch episodische Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, sind Kinder mit DMDD ständig wütend oder gereizt.
Behandlung
Da DMDD eine neue Diagnose ist, gibt es noch nicht viel Forschung darüber, welche Behandlungen am wirksamsten sind. Behandlungen basieren normalerweise auf dem, was bei Erkrankungen mit einigen der gleichen Symptome hilfreich war, darunter oppositionelle Trotzstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Da die Symptome von DMDD das Leben eines Kindes so stark beeinträchtigen können, ist es wichtig, dass die Eltern ihr Kind so schnell wie möglich behandeln lassen. Die Symptome wie Reizbarkeit, Wut und Wutausbrüche, die diese Erkrankung kennzeichnen, können die Beziehungen eines Kindes zu Klassenkameraden und Familienmitgliedern schädigen.
Für die Störung der Stimmungsregulierung gibt es keine spezifische Behandlungsmethode. Die Erkrankung wird jedoch häufig mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt.
Therapie
Psychotherapie wird normalerweise als Erstbehandlung angesehen und kann kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Elterntraining umfassen. CBT hilft Kindern, die Gedanken zu erkennen, die zu Wutgefühlen beitragen, und neue Reaktionsweisen auf unterschiedliche Situationen zu erlernen. Therapeuten können auch mit Eltern zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, neue Reaktionsweisen auf die Wut und Ausbrüche ihres Kindes zu erlernen.
Medikamente
Obwohl noch mehr Forschung nötig ist, um zu bestimmen, welche Medikamentenarten zur Behandlung dieser Erkrankung am wirksamsten sind, können Psychiater zur Behandlung der Symptome von DMDD
Stimulanzien , Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva verschreiben.
Ärzte vermeiden manchmal die Behandlung der Erkrankung mit Stimulanzien und Antidepressiva aus Angst vor einer Verschlimmerung der Reizbarkeitssymptome oder einer Manie. Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Verwendung dieser Mittel wirksam sein kann und bei Kindern mit DMDD nicht zu Manie
Bewältigung
Der Umgang mit einer Stimmungsdysregulationsstörung kann sowohl für Kinder als auch für Betreuer eine Herausforderung darstellen. Die Störung kann es Kindern erschweren, zu Hause und in der Schule zurechtzukommen, und Eltern und andere Erwachsene können mit den heftigen Wutausbrüchen ihrer Kinder schwer umgehen. Es gibt einige Bewältigungsstrategien, die helfen können.
Verstehen Sie die Auslöser Ihres Kindes
Wenn Ihr Kind in bestimmten Situationen wahrscheinlich einen Wutanfall bekommt, versuchen Sie, einen Plan zu haben. Manchmal kann es helfen, Ihr Kind kurz aus der Situation herauszuholen.
Schützen Sie Ihr Kind
Wenn Ihr Kind zu körperlichen Ausbrüchen neigt, versuchen Sie, potenziell gefährliche Gegenstände außer Reichweite zu halten. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass alle Möbel in Ihrem Zuhause sicher befestigt sind, und halten Sie schwere, scharfe und werfbare Gegenstände außer Reichweite.
Bewältigungsstrategien vermitteln
In einer Fallstudie wurde einem Kind mit DMDD beigebracht, Liedtexte mental aufzusagen, wenn es merkte, dass es wütend wurde. Dies wurde auch mit tiefem Atmen und dem Aufsagen verbaler Erinnerungshilfen kombiniert, um Wutausbrüche zu unterbrechen, bevor sie begannen.
Fördern Sie positives Verhalten
Belohnen Sie angemessenes Verhalten mit Aufmerksamkeit, Lob und Privilegien. In Haushalten mit mehreren Kindern bleiben Kinder manchmal unbemerkt, wenn sie sich gut benehmen, können aber individuelle Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie sich schlecht benehmen.
Dadurch wird Fehlverhalten verstärkt und gutes Verhalten verhindert. Durchbrechen Sie dieses Muster, indem Sie die positiven Handlungen Ihres Kindes wahrnehmen und belohnen.
Ein Wort von Verywell
DMDD kann eine schwierige Erkrankung sein, die zu erheblichen Problemen im Leben eines Kindes führen kann. Es kann auch das Risiko eines Kindes erhöhen, als Erwachsener an Depressionen und Angstzuständen zu leiden . Daher ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an dieser Erkrankung leiden könnte.
Diese Wutausbrüche können zwar sehr beunruhigend sein, eine geeignete Behandlung kann Ihrem Kind jedoch dabei helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen und die Beziehungen in der Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld zu verbessern.