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Ein stellvertretendes Trauma , auch bekannt als „ Mitgefühlsermüdung “ oder „Kosten der Fürsorge“, tritt auf, wenn eine Person Traumasymptome entwickelt, die mit dem Schmerz und der Angst zusammenhängen, die sie bei den Menschen erlebt, die sie betreut und die ein Trauma und Stress erlebt haben. Die American Counseling Association definiert stellvertretendes Trauma als „die emotionalen Überreste der Konfrontation mit traumatischen Geschichten und Erfahrungen anderer durch die Arbeit; das Miterleben von Angst, Schmerz und Schrecken, die andere erlebt haben; [und] eine Beschäftigung mit schrecklichen Geschichten, die dem Fachmann erzählt werden.“
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Fünfte Ausgabe, Textrevision) können stellvertretende Traumata Symptome hervorrufen, die die Kriterien einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) erfüllen . Allerdings erfüllt nicht jeder, der ein stellvertretendes Trauma erleidet, die Kriterien einer PTBS, genauso wie nicht jeder, der andere traumatische Ereignisse erlebt, eine traumabedingte Störung entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Ursachen stellvertretender Traumata?
Ein stellvertretendes Trauma entsteht als Reaktion auf die wiederholte Konfrontation mit traumatischen Ereignissen, die andere erleben. Zeuge eines Traumas zu werden, davon zu hören und andere bei ihrem Trauma zu unterstützen, ist oft traumatisch, selbst wenn der Reagierende selbst kein direktes Trauma erlebt. Jeder, der so konfrontiert ist, kann ein stellvertretendes Trauma entwickeln, aber Personen mit einer eigenen Trauma-Vorgeschichte sind eher dazu geneigt, ein stellvertretendes Trauma zu erleben als Personen ohne Trauma-Vorgeschichte.1
Darüber hinaus erleiden Menschen, die keinen Zugang zu angemessener Unterstützung haben oder keine Bewältigungsstrategien erlernt haben, stellvertretende Traumata als Menschen mit starken emotionalen Abwehrmechanismen.3 Im Wesentlichen besteht bei Menschen, die bereits Schwierigkeiten haben, auf gesunde Weise für ihre emotionalen Bedürfnisse zu sorgen, ein höheres Risiko, stellvertretende Traumata zu entwickeln, als bei Menschen mit gesunden Bewältigungs- und Abwehrmechanismen .
Was sind die Symptome eines stellvertretenden Traumas?
Bei manchen Menschen manifestiert sich das stellvertretende Trauma auf eine Weise, die die Diagnosekriterien für PTBS erfüllt: unwillkürliche und aufdringliche Erinnerungen an die traumatischen Ereignisse, beängstigende Träume oder Albträume über die Ereignisse, dissoziative Symptome und psychische Belastungen als Reaktion auf die Erinnerung an die Ereignisse. C, der in einer Notaufnahme arbeitete, erzählte: „In der Notaufnahme des Krankenhauses, in dem ich früher gearbeitet habe, gibt es einen Flur, den ich nicht einmal ansehen kann.“
Allerdings ähneln nicht alle stellvertretenden Traumata einer PTBS. Bei manchen treten die folgenden Symptome auf:
- Schlafprobleme
- Appetitveränderungen
- Erhöhter Substanzkonsum
- Selbstverletzung
- Panikattacken
- Konzentrationsprobleme
- Depression oder Angst
- Krankheit (oder Anfälligkeit für Krankheiten)
dass ihnen ein traumatisches Ereignis widerfahren könnte.1
Am Arbeitsplatz kann sich ein stellvertretendes Trauma in Überarbeitung oder Vermeidung beruflicher Pflichten äußern. Personen, die ein stellvertretendes Trauma erlebt haben, wechseln möglicherweise häufig den Arbeitsplatz oder geraten in Konflikte mit Kollegen. Ein stellvertretendes Trauma kann Motivationsprobleme und eine erhöhte Fehlerquote
Was ist der Unterschied zwischen einem stellvertretenden Trauma und einem sekundären Trauma?
Sekundäres Trauma und stellvertretendes Trauma können ähnliche Symptome haben, aber die beiden Erfahrungen werden unterschiedlich definiert. Beide treten als Folge der Konfrontation mit der traumatischen Erfahrung einer anderen Person auf .
Beim sekundären Trauma handelt es sich um Traumasymptome, die auftreten, nachdem man einmal vom Trauma einer anderen Person gehört oder es miterlebt hat, während beim stellvertretenden Trauma die Traumasymptome gemeint sind, die sich im Laufe der Zeit als Reaktion auf die langfristige Belastung durch den Schmerz vieler Menschen entwickeln.
Sekundäre Traumasymptome treten in der Regel rasch auf, während stellvertretende Traumata sich mit der Zeit
Ist stellvertretendes Trauma eine Form von PTBS?
PTBS und stellvertretendes Trauma sind ein Venn-Diagramm. Wie bereits erwähnt, weist das DSM-5-TR darauf hin, dass stellvertretendes Trauma PTBS verursachen kann. Viele Menschen mit PTBS erleben jedoch ein primäres Trauma und kein sekundäres Trauma. Darüber hinaus erfüllen viele, die Symptome eines stellvertretenden Traumas erleben, nicht die Symptomkriterien für PTBS .
PTBS-Symptome aufweisen oder als Reaktion auf ein stellvertretendes Trauma eine PTBS entwickeln , als bei Personen ohne vorherige Trauma-Vorgeschichte.3
Was ist der Unterschied zwischen Burnout und stellvertretendem Trauma?
Forscher haben seit den 1970er Jahren einen Zusammenhang zwischen Arbeitsstress und Burnout dokumentiert . Burnout bezeichnet die „langfristige Stressreaktion und den Prozess, der bei Berufstätigen auftritt, die in irgendeiner Funktion mit Menschen arbeiten.“ Anders als stellvertretendes Trauma betrifft Burnout nicht ausschließlich diejenigen, die im Rahmen ihrer Arbeit dem Schmerz und Leiden anderer Menschen ausgesetzt sind. Jeder kann als Reaktion auf Erschöpfung, Müdigkeit und Überarbeitung ein Burnout erleben.
Einige Symptome eines Burnouts ähneln denen eines stellvertretenden Traumas, darunter Reizbarkeit, zwischenmenschliche Konflikte und Überforderungsgefühle. Menschen, die ein Burnout erleben, können ihren Arbeitsplatz aufgeben oder weniger motiviert sein.
Auch wenn es eine Überschneidung der Symptome gibt, handelt es sich bei stellvertretendem Trauma um ein spezifisches Phänomen, das als Reaktion auf die direkte Konfrontation mit dem Trauma anderer Menschen auftritt.
Was sind einige Beispiele für stellvertretendes Trauma?
Ein stellvertretendes Trauma kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aussehen, und dies ist keine vollständige Liste aller möglichen Ursachen oder Symptome eines stellvertretenden Traumas. Einige Beispiele sind jedoch:
- Medizinisches Fachpersonal. K, ein ausgebildeter Krankenpfleger, der während der gesamten COVID-19- Pandemie am Krankenbett gearbeitet hat , berichtete von seinen Erfahrungen mit stellvertretendem Trauma in dieser Funktion. Er sagte: „Von vielleicht einem Todesfall auf unserer Station pro Jahr sind es heute etwa vier Todesfälle pro Schicht. … Ich fühlte mich taub, hilflos [und] ich hatte Angst, zur Arbeit zu gehen.“ K gab bekannt, dass er sich aufgrund des Traumas, so viel Schmerz und Tod miterlebt zu haben, von der Arbeit freinehmen musste.
- Fachkräfte für psychische Gesundheit. Viele Therapeuten, insbesondere diejenigen, die auf die Behandlung von Traumata spezialisiert sind, entwickeln Traumasymptome, darunter aufdringliche Gedanken über die Geschichten, die sie bei ihrer Arbeit hören. R, ein Therapeut, erzählte, dass sie oft die Ersten waren, die auf traumatische Ereignisse reagierten. Selbst Jahre später sagte R: „Ich denke immer noch an einige der Geschichten, die ich gehört habe.“
- Fachkräfte für Kinderwohlfahrt. Wer mit vernachlässigten und misshandelten Kindern arbeitet , entwickelt oft Traumasymptome, nachdem er mit den Erzählungen und Geschichten der Kinder in Berührung gekommen ist, die er betreut.
Behandlung und Bewältigung stellvertretender Traumata
Menschen mit stellvertretendem Trauma können durch Therapien, die andere Formen von Traumata behandeln, eine Linderung ihrer Symptome erfahren. Insbesondere kognitive Verhaltenstherapien und Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen können die Symptome eines stellvertretenden Traumas erfolgreich behandeln.
Wenn Sie ein stellvertretendes Trauma erleben, können Ihnen Therapieleistungen zur Behandlung Ihrer Traumasymptome helfen . Möglicherweise benötigen Sie auch mehr Selbstfürsorge und Ruhe, was auch bedeuten kann, dass Sie sich von der Position freinehmen, in der Sie dem Trauma anderer Menschen ausgesetzt sind. Bei manchen kann das stellvertretende Trauma so intensiv werden, dass sie nicht mehr in der Lage sind, in diese Rolle zurückzukehren.
Sie haben Anspruch auf Unterstützung und Fürsorge und es ist in Ordnung, Hilfe zu suchen, wenn Sie ein stellvertretendes Trauma erleben.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter einem stellvertretenden Trauma leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
So schützen Sie sich vor stellvertretenden Traumata
Wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit einem Risiko für ein stellvertretendes Trauma ausgesetzt sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko der Entwicklung von Traumasymptomen zu verringern. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse hinsichtlich der Selbstfürsorge, daher müssen Sie möglicherweise verschiedene Fähigkeiten ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie funktioniert.
- Kümmern Sie sich um Ihre Bedürfnisse. Achten Sie auf Ihren emotionalen Zustand und darauf, wie Sie auf das Trauma reagieren, dem Sie ausgesetzt sind. Machen Sie Pausen und nehmen Sie sich bei Bedarf eine Auszeit, wenn Sie anfangen, Probleme zu bekommen.
- Finden Sie einen geeigneten Schlafrhythmus und halten Sie sich daran . Wenn Sie gut ausgeruht sind, fällt es Ihnen leichter, auf sich selbst aufzupassen.
- Setzen Sie klare Grenzen . Viele Menschen in Rollen, in denen das Risiko für stellvertretende Traumata besteht, sind einfühlsam und kümmern sich um die Menschen, mit denen sie arbeiten, was eine gute Sache ist, aber es kann schwierig sein, das beiseite zu lassen, wenn Sie „frei haben“. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrer Arbeit Grenzen setzen.
- Suchen Sie sich Unterstützung. Machen Sie bei Bedarf eine eigene Therapie und wenden Sie sich an Ihren Freundeskreis, um Unterstützung zu erhalten.
- Kümmern Sie sich regelmäßig um sich selbst . Was ist Ihnen außerhalb der Arbeit wichtig? Welche Dinge machen Ihnen Spaß? Was lädt Ihre Batterien wieder auf oder erfüllt Sie mit Freude? Sich Zeit für diese Aktivitäten zu nehmen, hilft, stellvertretende Traumata zu vermeiden.