Die psychische Gesundheit von Randgruppen ist wichtig: Was Experten Ihnen mitteilen möchten

Marginalisierte Experten für psychische Gesundheit

In einer erfreulichen Verhaltensänderung und einem sozialen Fortschritt sind Menschen heute eher bereit, die psychische Gesundheit auf die gleiche Weise zu fördern, wie die körperliche Gesundheit lange Zeit im Vordergrund stand. Trotz dieses Fortschritts hat die Gesellschaft noch einen langen Weg vor sich, was den Diskurs darüber angeht, wie sich Unterdrückung auf die psychische Gesundheit auswirkt. Glücklicherweise verstehen BIPOC-Experten persönlich die schädlichen psychologischen Auswirkungen der weißen Vorherrschaft, was ihre Arbeit als Ärzte, Berater und Therapeuten beeinflusst.

Sieben Fachleute aus den gesamten USA haben sich mit MindWell Guide zusammengesetzt, um Einblicke darüber zu geben, wie sie den Diskurs über psychische Gesundheit verbessern, um den Bedürfnissen marginalisierter Gruppen besser gerecht zu werden. Ihre therapeutischen Ansätze sind weitgehend von ihren eigenen Erfahrungen geprägt, die sie mit Unterdrückung wie weißer Vorherrschaft, Anti-Schwarzsein, Sexismus, Altersdiskriminierung, Behindertenfeindlichkeit, Armut, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Transphobie usw. gemacht haben. Hier ist, was sie zu sagen hatten.

Brittany A. Johnson, LMHC

Die staatlich anerkannte Therapeutin, strategische Beraterin und Bestsellerautorin Brittany A. Johnson, LMHC , sagt: „Als schwarze Frau und Leistungsträgerin, die den Großteil ihrer Karriere in überwiegend weißen Räumen verbracht hat, wurde mir oft gesagt, ich sei zu viel für sie und nicht genug für Schwarze. Ich sehe auch, wie Familienmitglieder und Freunde, die schwarz und queer, dick usw. sind, negativ behandelt werden, was meine Fähigkeit erhöht hat, mich in jeden Klienten hineinzuversetzen, der in meine Praxis kommt. Das Sehen und Erleben der verschiedenen Überschneidungen hat mich dazu gebracht, ein Protokoll zur Behandlung von rassistischen Traumata bei Leistungsträgern zu entwickeln.“

Johnson erinnert sich, dass sie das erste Mal später in ihrer Karriere auf einer Konferenz eine schwarze Frau mit ähnlichen Erfahrungen traf. Diese sprach darüber, dass sie „die meiste Zeit ihrer Karriere in die Kategorie Eins eingeordnet“ worden sei. Dies habe sie dazu angeregt und gedrängt, mehr zu lernen, um anderen Klinikern mit ähnlichen Erfahrungen Türen zu öffnen.

„Die Anwendung des Racial Trauma-Protokolls hat es meinen Klienten ermöglicht, vergangene Erfahrungen zu besprechen, zu verarbeiten und zu heilen. Ein Teil der Arbeit lehrt die Klienten, wie sie in Räumen leben, arbeiten und gedeihen können, in denen sie die Einzigen sind“, sagt sie.

Ariel Landrum, MA, LMFT

Ariel Landrum, MA, LMFT , staatlich anerkannte Paar- und Familientherapeutin und zertifizierte Kunsttherapeutin bei Guidance Teletherapy, sagt: „Als Mitglied der AAPI-Gemeinschaft erfahre ich nur subtile Unterdrückung, weil die Leute mir gegenüber den Mythos der vorbildlichen Minderheit an den Tag legen.“

Ariel Landrum, MA, LMFT

Durch die Betrachtung meines Selbst in diesem Mythos [der vorbildlichen Minderheit] verinnerlichte ich die Botschaft, dass ich in der Lage sein sollte, bestimmte Fähigkeiten auf einem Niveau auszuführen, zu dem ich nicht in der Lage war.

— Ariel Landrum, MA, LMFT

Landrum erklärt: „Der Mythos einer vorbildlichen Minderheit erzeugt ein stereotypes Narrativ, wonach die Menschen in meiner Gemeinschaft höflich, gesetzestreu und leistungsstark sind, keine Unruhe stiften und nicht versuchen, sich durch Führungspositionen zu verwirklichen. Mich selbst in diesem Mythos zu sehen, führte dazu, dass ich die Botschaft verinnerlichte, dass ich bestimmte Fähigkeiten auf einem Niveau beherrschen sollte, zu dem ich nicht in der Lage war.“

Landrum erklärt, wie sie im Laufe ihrer Kindheit eine Lernschwäche im Bereich der Bildverarbeitung und des Leseverständnisses, bekannt als Hyperlexie III, überwand, doch der Mythos der Modellminderheit machte ihre Lernstörung unsichtbar.

„Man ging davon aus, dass ich nicht motiviert genug war, mein volles Potenzial auszuschöpfen, und nicht, dass ich etwas Organisches zu überwinden hatte. Meine Hörverständnisfähigkeiten zu schärfen war eine Rettung, denn in meinem Beruf höre ich anderen zu. Aber ein System, das mich beim Lernen unterstützen sollte, unterdrückte mich, indem es meine Störung nicht als real anerkennen wollte und seinen eigenen Annahmen über meinen ethnischen und rassischen Hintergrund Glauben schenkte“, sagt sie.

Lydia XZ Brown, Esq.

Lydia XZ Brown, Esq. , Aktivistin für Behindertengerechtigkeit, Organisatorin, Pädagogin, Anwältin, Strategin und Autorin, sagt: „Es passiert mir oft, wenn ich als offen marginalisierte Person unterrichte und die Studenten das Gefühl haben, wir seien die einzigen, mit denen sie sicher reden können, und uns deshalb ihr ganzes Trauma anvertrauen. Wir kümmern uns um sie, also sind wir einfühlsam und anerkennend, aber sie brauchen auch einen marginalisierten Therapeuten.“ Auf diese Weise erklärt Brown, dass es weniger marginalisierte Menschen gibt, die in Bereichen wie der Therapie arbeiten, insbesondere in der Wissenschaft, und dass es dort kaum eine gleitende Skala gibt, sodass es schwierig sein kann, einen Therapeuten zu finden, der ihre Erfahrungen mit Unterdrückung versteht.

Brown sagt: „Die Suche nach einer Therapie kann mit einem starken Stigma verbunden sein, als ob sie bedeute, dass man auf eine Weise kaputt ist, die die Leute von sich selbst nicht wahrnehmen wollen. Es kann auch die Wahrnehmung entstehen, dass eine Therapie bedeutet, die Sichtweise des Kolonisators funktionell zu akzeptieren, was nicht unbedingt wahr ist, aber ein Hindernis darstellen kann.“ Brown räumt zwar ein, dass es viele Therapeuten gibt, die in einer von Natur aus weißen Rassisten-artigen Weise vorgehen, stellt aber klar, dass es immer noch Widerstand gegen eine Therapie geben kann, wenn die Betroffenen die Therapie mit der Akzeptanz einer siedlerkolonialistischen Perspektive assoziieren.

Lydia XZ Brown

Es kann auch die Auffassung entstehen, dass eine Therapie bedeutet, die Sichtweise des Kolonisators praktisch zu akzeptieren. Das muss nicht unbedingt stimmen, kann aber ein Hindernis darstellen.

— Lydia XZ Brown

Darüber hinaus beleuchtet Brown, wie psychische Gesundheit und Behinderung häufig nur durch eine sehr spezielle, privilegierte Linse betrachtet werden. Dabei stützt sie sich auf das von Talila A. Lewis entwickelte Modell , die sehr direkt auf das Problem einer kolonialisierten, weißen Vorherrschaftsperspektive aufmerksam macht. Brown erklärt, dass die Grundannahme bestehen kann, in farbigen Gemeinschaften sei ein größeres Stigma angesagt, was nicht unbedingt stimmen muss, obwohl es auf eine bestimmte Familie oder kleinere Gemeinschaft zutreffen kann. Sie stellt jedoch klar, dass diese Themen einfach anders besprochen werden, was eine zusätzliche Hürde für den Zugang zu psychischer Unterstützung darstellen kann.

Was ist Psychologie

Verywell / Bailey Mariner


Brown sagt: „Psychische Gesundheit und Behinderung waren schon immer Teil unserer Erfahrungen, insbesondere aufgrund der Auswirkungen von Kolonialismus und Traumata. Daher sagen wir vielleicht, dass es jemandem nicht gut geht oder dass er gerade eine Zeit lang eine Pause braucht.“ Aus diesem Grund arbeitet Brown aus einer explizit antirassistischen und BIPOC-zentrierten Perspektive, denn jedes Verständnis, das die weiße Vorherrschaft nicht berücksichtigt, wird zum Scheitern führen.

Leider sind sich viele Psychologen und Psychologen nicht im Geringsten der Auswirkungen historischer und aktueller Unterdrückung auf das Leben der Menschen bewusst, die nicht im luftleeren Raum entstehen kann und auch nie entstanden ist.

Trotz ihrer Marginalisierung betont Brown, dass sie als farbige Ostasiaten, die in einer akademischen Position arbeiten, auch eine Reihe von privilegierten und ressourcenreichen Erfahrungen haben. Sie betonten, dass selbst eine außerordentliche Lehrtätigkeit an einer Universität mit erheblichen Klassenprivilegien verbunden ist. „Das Verständnis dieser Nuancen hat meine Herangehensweise an meine Arbeit wirklich geprägt, da ich die Erfahrung und Forderungen marginalisierter Personen in den Gemeinschaften, denen ich angehöre, fördern und verstärken und Ressourcen umverteilen und zurückgeben muss, wenn ich Zugang zu institutionellen Privilegien habe“, sagt Brown.

Sabrina Sarro, LMSW, C-DBT, CTP

Die klinische Sozialarbeiterin und Therapeutin Sabrina Sarro, LMSW, C-DBT, CTP (sie/ihnen) sagt: „Ich identifiziere mich als chronisch kranke Person. Das wirkt sich nicht nur auf meine psychische Gesundheit aus, sondern da ich selbst an Autoimmunerkrankungen leide, versuche ich ständig, in meinem Beruf, in meiner Gesundheitsversorgung und in meinem Freundeskreis Gleichberechtigung zu erlangen. Abgesehen davon, dass ich bereits schwarz, queer und trans bin, sind diese Identitäten zweifellos mit meiner psychischen Gesundheit verbunden und damit, dass die Welt es mir buchstäblich schwer macht, am Leben zu bleiben und zu gedeihen.“

Sabrina Sarro, LMSW

Wir können nicht über unseren emotionalen Körper sprechen, ohne die Identitäten zu kontextualisieren, die ihn prägen.

— Sabrina Sarro, LMSW

Sarro erinnert sich an ihre erste Erfahrung mit einem Gynäkologentermin als kleines Kind. Damals wurde ihnen zum ersten Mal klar, dass sie aufgrund der Wahrnehmung ihres Geschlechts und ihrer Hautfarbe misshandelt und schlecht behandelt wurden. Ihre Intuition sagte ihnen, dass etwas ganz und gar nicht stimmte. „Diese Erfahrung war erschütternd. Ich wusste damals, dass ich mich stärker für mich selbst einsetzen musste, weil niemand das für mich tun würde“, sagt sie.

In ihrer Praxis betont Sarro, wie viele Patienten sagen, wie unglaublich es ist, endlich einen heiligen Raum mit einem Arzt zu schaffen, der sich auf Identitätsebene auf sie beziehen kann, da jede Facette Ihrer Identität Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben kann. „Das verändert die Dinge auf molekularer Ebene und ermöglicht es, Zeugen auf kosmischer Ebene zu werden. Wir können nicht über unseren emotionalen Körper sprechen, ohne die Identitäten zu kontextualisieren, die ihn prägen“, sagen sie. 

Howard Pratt, DO

Der medizinische Direktor für Verhaltensgesundheit bei  Community Health of South Florida, Inc. , Psychiater  Howard Pratt, DO , sagt: „Rassen- und wirtschaftliche Ungleichheiten haben nicht nur die Fähigkeit zu funktionieren, sondern manchmal auch einfach nur zu existieren, beeinträchtigt. Jeder, der mit dieser moralischen Verletzung fertig werden muss, wird psychisch belastet. Als Arzt und schwarzer Mann habe ich in Krankenhäusern, in denen ich lange Zeit im weißen Kittel gearbeitet habe, gearbeitet, und sobald ich ihn ausgezogen habe, wurde ich oft sofort mit dem Pflegepersonal in Verbindung gebracht, auch in den Augen anderer Ärzte, mit denen ich zusammengearbeitet habe.“

Angesichts der Annahmen, die man über ihn trifft, erklärt Dr. Pratt, warum er Diagnosen mit Vorsicht betrachtet, da Randgruppen häufiger Fehldiagnosen und unangemessener Behandlung ausgesetzt sind. Das seiner Meinung nach offensichtlichste Beispiel hierfür nannte er einen Fünfjährigen, den er kennengelernt hatte und bei dem fälschlicherweise eine Verhaltensstörung diagnostiziert worden war, die im Erwachsenenalter oft als antisoziale Störung bezeichnet wird und mit negativen Assoziationen verbunden ist.

„Als jemand bei diesem Fünfjährigen eine Fehldiagnose stellte, schrieb er dessen Zukunft ab und suggerierte, dass dieser Junge wahrscheinlich einmal ein Krimineller sein würde. In Wirklichkeit aber verlor dieser Patient beide Eltern und litt infolgedessen an einer schweren Depression“, erklärt er.

Renato (Rainier) M. Liboro, PhD

Renato (Rainier) M. Liboro, PhD , Assistenzprofessor für Psychologie an der University of Nevada in Las Vegas, stimmt dem zu und sagt: „Ich gehöre sowohl einer ethnischen als auch einer sexuellen Minderheit an und bin als älterer Erwachsener nach Nordamerika ausgewandert. Darüber hinaus bin ich eine sehr gebildete Person, die mit der nordamerikanischen Kultur sehr vertraut ist, fließend (amerikanisches) Englisch spricht und über eine Ausbildung und Berufserfahrung als Arzt und Kliniker verfügt. Alle diese sich überschneidenden Aspekte meiner Identität als Individuum haben meine persönlichen Erfahrungen, Lebensentscheidungen und meine laufende Arbeit als Forscher, Pädagoge und Gelehrter beeinflusst und mitgestaltet.“

Als älterer Einwanderer, der einer ethnischen und sexuellen Minderheit angehört, versteht Liboro die Herausforderungen, die Altersdiskriminierung, Rassismus, Heterosexismus, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit usw. mit sich bringen können. „Dieses persönliche Wissen und meine Erfahrungen mit Unterdrückung werden von Wissenschaftlern kollektiv als mein epistemisches Privileg bezeichnet; ein Privileg, das meine Arbeit auf eine tiefgreifende Weise prägt, die ein anderer Wissenschaftler ohne diese Aspekte meiner Identität nicht haben wird (und niemals haben wird). Abgesehen von meinem epistemischen Privileg habe ich jedoch auch eine epistemische Verantwortung, meine Arbeit, sei es als Forscher, Pädagoge oder Wissenschaftler, auf eine Weise durchzuführen, die meinem epistemischen Privileg gerecht wird“, sagt er.

Juliette McClendon, PhD

Juliette McClendon, PhD , Psychologin und Direktorin für medizinische Angelegenheiten bei Big Health, die sich mit der Gleichstellung im Bereich der psychischen Gesundheit beschäftigt, sagt: „Als schwarze queere Frau bin ich in überwiegend weißen Bildungsräumen aufgewachsen – von der Grundschule bis zum Postdoc-Studium – und habe daher mein ganzes Leben lang Erfahrungen mit Unterdrückung gemacht. In meinem Berufsleben habe ich in Umgebungen gearbeitet, in denen ich mich wie eine Außenseiterin gefühlt habe. Diese Erfahrungen hatten enorme Auswirkungen auf meine psychische Gesundheit, aber ich zögere oft, sie zu teilen, weil ich befürchte, dass sie manchen unbedeutend erscheinen könnten. So sieht Unterdrückung jedoch oft aus – insbesondere für farbige Berufstätige.“

McClendon erklärt, dass kleine subtile Beleidigungen, Ausgrenzungen und Kommentare leicht als etwas anderes als „Rassismus“ oder „Sexismus“ abgetan werden können, wenn sie sicher ist, dass es die Realität ihrer Erfahrung ist. Sie erzählte, wie oft sie auch Opfer von Gaslighting geworden ist, da ihre Erfahrungen der Unterdrückung in Frage gestellt oder beiseite geschoben wurden. „Ich habe Ausgrenzung und Alibimentierung erlebt, beispielsweise als einzige schwarze Psychologin in einem Umfeld und ignoriert, bis meine Arbeit über Rassenunterschiede zu einem „heißen Thema“ wurde. Danach wurde ich als „Expertin“ herumgereicht und gebeten, zusätzliche, unbezahlte Arbeit zu leisten“, sagt sie. 

Zeichnung von Frauen, die in einer Bürolobby mit Lebensläufen warten

Verywell / Bailey Mariner


Trotz der Herausforderungen, die diese Arbeit mit sich bringt, erkennt McClendon an, dass ihre intersektionalen Identitäten es ihr ermöglichen, die Welt aus mehreren Blickwinkeln zu sehen. Daher versteht sie, dass Unterdrückung oft auf mehreren Ebenen und auf mehrere Arten gegenüber einem Individuum stattfindet. „Dadurch kann ich für meine Patienten, Kollegen und Freunde eine bestätigende Präsenz sein. Ich verstehe auch die Dynamik der Unterdrückung zwischen Gruppen (z. B. die Unterdrückung schwarzer LGBTQ+-Personen innerhalb schwarzer Gemeinschaften), was es mir ermöglicht, einen differenzierteren Blick auf all die verschiedenen Arten zu werfen, auf die Individuen unterdrückt werden können“, sagt sie.

Juliette McClendon, PhD

Ich habe Erfahrungen mit Ausgrenzung und Alibimentalität gemacht, etwa indem ich der einzige schwarze Psychologe in einer Einrichtung war und ignoriert wurde, bis meine Arbeit über Rassenunterschiede zu einem „heißen Thema“ wurde.

— Juliette McClendon, PhD

In ihrer Arbeit ermöglicht es McClendons Lebenserfahrung und ihre Ausbildung ihr, anderen intersektionale Unterdrückung effektiv zu beschreiben und Strategien und Taktiken zu entwickeln und zu verfeinern, um die schädlichen Auswirkungen von Unterdrückung auf die psychische Gesundheit anzugehen. „Diese Erfahrungen haben auch meine Sicht auf psychische Gesundheitsprobleme geprägt – als Folgen nicht nur der inneren Genetik oder Denkmuster, sondern auch als Folge der Kontexte, in denen Menschen leben, der Ressourcen, auf die sie Zugriff haben, und anderer Arten, in denen sich Unterdrückung auf die Umgebung auswirkt; und wie Kontexte, Beziehungen, Traumata, kulturelle Normen und Erwartungen sowie verinnerlichte Unterdrückung sich alle überschneiden und die psychische Gesundheit prägen“, sagt sie.

Obwohl McClendon nur wenige Vorbilder hatte, nämlich schwarze queere Frauen in der Psychologie und ebenso wenige in der Technik, hat es ihr geholfen, sich bei dieser Arbeit weniger allein zu fühlen. „Ich habe von Dutzenden meiner Patienten die Rückmeldung bekommen, dass die Arbeit mit jemandem, der eine oder mehrere ihrer unterdrückten Identitäten teilt, lebensverändernd ist, weil sie das Gefühl haben, dass ihr Anbieter es endlich versteht und auf kultureller Ebene eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Leider ist es üblich, dass Menschen mit marginalisierten Identitäten in der persönlichen Therapie Mikroaggressionen erleben. Wenn dies geschieht, kann es Menschen mit dunkler Hautfarbe davon abhalten, überhaupt psychische Hilfe zu suchen“, sagt sie.

McClendon betont, dass die Versorgungswege für psychische Gesundheitsdienstleister überdacht werden müssen, um ein gerechteres Versorgungssystem zu schaffen. Obwohl die Möglichkeit, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine oder mehrere Ihrer Identitäten teilt, derzeit ein Privileg ist, glaubt McClendon, dass dies ein grundlegendes Menschenrecht ist. „Neben der persönlichen Therapie gibt es digitale Optionen , mit denen farbige Gemeinschaften auf diskretere, entstigmatisiertere und konsistentere Weise erreicht werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass 55 % der Patienten digitale Tools bevorzugen. Um jedoch farbige Menschen zu erreichen und effektiv zu unterstützen, müssen wichtige Lösungen wie digitale Therapeutika auf der Grundlage kulturell sensibler Rahmenbedingungen aufgebaut und durch Forschung klinisch erprobt sein“, sagt sie.  

Wohin gehen wir als nächstes?

Wenn Sie diese Erkenntnisse von BIPOC-Experten noch nicht auf dem Schirm haben, kann die Berücksichtigung dieser Erkenntnisse eine Überforderung sein, aber die folgenden Erkenntnisse können hilfreich sein:

  • Unterdrückung kann zu besonderen psychischen Problemen führen, wenn Menschen auf unterschiedliche Weise ausgegrenzt werden, etwa als Asiaten, Autisten und Transsexuelle, als Schwarze und Arme oder als Asiaten, Einwanderer und Queers.
  • Von BIPOC-Gemeinschaften wird häufig angenommen, dass psychische Erkrankungen stärker stigmatisiert werden. Wenn die Betroffenen jedoch Hilfe suchen, kommt es häufiger zu Fehldiagnosen und unangemessener Behandlung.
  • BIPOC-Fachkräfte für psychische Gesundheit werden bei der Arbeit oft als Alibi behandelt und manipuliert, aber ihre Erfahrungen mit Unterdrückung können zu reaktionsschnellen Praktiken führen, die den Bedürfnissen ihrer Gemeinschaften gerecht werden.

JoJo ist radikal offen – und bereit für mehr

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top