Wenn Ihr Antidepressivum Sie müde macht

Obwohl Antidepressiva Wunder wirken, wenn es darum geht, Depressionssymptome zu lindern und die psychische Gesundheit zu verbessern, sind ihre Nebenwirkungen ein großer Nachteil. Glücklicherweise lassen viele von ihnen nach, wenn Sie sich an das Medikament gewöhnen, aber es ist trotzdem hilfreich zu wissen, wie man in der Zwischenzeit mit ihnen umgeht.

Eine besonders häufige Nebenwirkung ist beispielsweise

Unabhängig davon, ob Sie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac (Fluoxetin) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Cymbalta (Duloxetin) einnehmen , stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Energieniveau viel niedriger ist als gewöhnlich.

Da Depressionen selbst zu Erschöpfung führen können, kann es frustrierend sein, wenn Sie feststellen, dass die Medikamente, die Sie zur Behandlung einnehmen, Ihre Müdigkeit nicht lindern. Sehen wir uns also einige Möglichkeiten an, wie Sie Ihr Antidepressivum trotzdem einnehmen können, ohne ständig das Gefühl zu haben, ein Nickerchen zu brauchen.

Zeichnung einer Person, die aufgrund von Antidepressiva müde ist

MindWell Guide / JR Bee


Welche Antidepressiva verursachen Müdigkeit?

Müdigkeit ist eine häufige Nebenwirkung einer älteren Klasse von Antidepressiva, den sogenannten trizyklischen Antidepressiva . Dazu gehören:

  • Asendin (Amoxapin)
  • Elavil (Amitriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Tofranil (Imipramin)

Ärzte verschreiben trizyklische Antidepressiva jedoch nicht oft, da sie andere Nebenwirkungen haben, zu denen Desorientierung oder Verwirrung, erhöhter Herzschlag und ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle bei Menschen gehören, die bereits unter Krampfanfällen

Aber auch die neueren Klassen von Antidepressiva – einschließlich SSRIs und SNRIs – verursachen oft Müdigkeit. Einige der wichtigsten SSRIs, die Müdigkeit verursachen, sind:

Zu den wichtigsten SNRIs, die Müdigkeit verursachen, gehören:

Monoaminooxidasehemmer (MAOI) sind eine andere Art von Antidepressiva. Obwohl sie im Allgemeinen nicht als erstes verschrieben werden (da neuere Medikamentenklassen im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen hervorrufen), kann ein Arzt einen MAOI verschreiben, wenn andere Antidepressiva nicht wirken.

Zu den MAOIs, die Müdigkeit verursachen können, gehören:

  • Emsam (Selegilin)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Nardil (Phenelzin)
  • Parnate (Tranylcypromin)

Wellbutrin (Bupropion) ist ein anderer Typ von Antidepressivum, bekannt als Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Wellbutrin kann auch verursachen.4

Warum wirken sie sich so auf mich aus?

Bestimmte Antidepressiva wirken auf sogenannte Neurotransmitter, also chemische Stoffe im Gehirn – insbesondere Noradrenalin und Serotonin . Sie sorgen dafür, dass diese in den Räumen zwischen den Nervenzellen verweilen und dort ihre stimmungsregulierende Aufgabe erfüllen.

Gleichzeitig beeinflussen diese Medikamente andere Neurotransmitter wie Histamin und Acetylcholin, was manchmal zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit,  verschwommener Sicht , Gewichtszunahme und Sedierung führt.

Diese letzte Nebenwirkung – Sedierung – kann für die Müdigkeit verantwortlich sein, die Sie bei der Einnahme eines Antidepressivums

Aktivitäten, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie müde sind

Wenn Sie wirklich darum kämpfen, Ihre Augen offen zu halten, sollten Sie einige wichtige Dinge vermeiden. Setzen Sie sich nicht ans Steuer Ihres Autos. Lassen Sie jemand anderen fahren, rufen Sie einen Fahrdienst oder ein Taxi oder nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, bis Sie eine Lösung für Ihre Müdigkeit gefunden haben.

Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente, die ebenfalls eine beruhigende Wirkung haben. Die Kombination dieser beiden Medikamente mit Ihrem Antidepressivum könnte Ihre Müdigkeit verschlimmern.

Strategien zur Verringerung der Müdigkeit

Sie könnten versucht sein, der Erschöpfung nachzugeben und Ihr Lager auf der Couch aufzuschlagen, aber es gibt andere Dinge, die Sie tun können, wenn Ihr Antidepressivum Sie erschöpft. Hier sind einige Möglichkeiten.

Schlafhygiene

Untersuchungen legen nahe, dass eine gute Schlafhygiene eine große Rolle bei der Bekämpfung von Müdigkeit bei der Einnahme von Antidepressiva spielt.

Das bedeutet, dass Sie, wenn möglich, tagsüber kein Nickerchen machen sollten (damit Sie abends müde sind und sich auf eine erholsame Nachtruhe freuen können) und dass Sie einige Stunden vor dem Zubettgehen auf elektronische Geräte verzichten

Wenn Sie extrem müde sind, kann es natürlich hilfreich sein, ein kurzes Nickerchen zu machen. Die National Sleep Foundation empfiehlt, dass die optimale Länge eines Nickerchens für Erwachsene etwa 20 Minuten und nicht mehr als 30 Minuten beträgt (ein zu langes Nickerchen kann Sie benommen machen).

Übung

Treiben Sie Sport. Es klingt kontraintuitiv – wie könnte Bewegung hilfreich sein, wenn Sie überhaupt keine Lust dazu haben?

Untersuchungen haben gezeigt, dass leichte bis moderate körperliche Betätigung das Müdigkeitsgefühl lindern und das Energieniveau steigern kann.

Wenn Sie das nächste Mal übermannt, versuchen Sie es mit einem Spaziergang in Ihrer Nachbarschaft oder einer leichten Übung wie Yoga oder Schwimmen.

Nehmen Sie Medikamente nachts ein

Möglicherweise können Sie die Müdigkeit zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie Ihr Antidepressivum abends einnehmen.

Fragen Sie zunächst Ihren Arzt, ob Sie Ihr Medikament abends einnehmen dürfen. Die Einnahme am Abend kann Ihnen jedoch dabei helfen, leichter einzuschlafen – Sie bekommen die Ruhe, die Sie brauchen, um sich während der Wachstunden wacher zu fühlen.

Gib der Sache Zeit

Normalerweise hält die Müdigkeit durch Antidepressiva einige Wochen an, nachdem Sie mit der Einnahme des Medikaments begonnen haben. Bei den meisten Menschen lassen die Nebenwirkungen der Antidepressiva nach, wenn sich ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat.

Wenn Sie nach Beginn der Einnahme eines Antidepressivums länger als ein paar Wochen unter Müdigkeit leiden, sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt.

Ein Arzt wird Sie wahrscheinlich nach den ersten Wochen der Einnahme des Antidepressivums erneut zu sich rufen, um zu sehen, ob die Müdigkeit anhält. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt eine Lösung für Ihre übermäßige Müdigkeit finden – entweder indem er Ihre Dosierung ändert oder Ihr Rezept komplett ändert.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Am besten melden Sie Nebenwirkungen von Antidepressiva, die Sie bemerken, sofort Ihrem Arzt. Er wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie nach zwei bis drei Wochen wiederkommen sollten, um zu sehen, ob die Müdigkeit nachgelassen hat.

Beenden Sie die Einnahme eines Antidepressivums niemals, ohne vorher mit einem Arzt zu sprechen, damit Sie die Dosis sicher reduzieren können. Ein plötzliches Absetzen kann Ihre Depressionssymptome verschlimmern.

Wenn sich Ihre Müdigkeit nach einigen Wochen nicht gebessert hat, kann Ihr Arzt die Dosis verringern oder Ihnen ein Antidepressivum mit langsamerer Wirkstofffreisetzung verschreiben.

Oder Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, ein ganz anderes Antidepressivum auszuprobieren. Da es kein allgemeingültiges Antidepressivum gibt, kann es einige Versuche erfordern, bis Sie und Ihr Arzt das Medikament und die Dosierung finden, die am besten wirken.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt Ihr Medikament durch ein zweites stimulierendes Medikament wie Provigil (Modafinil) ergänzen. der Einnahme von Stimulanzien auch weitere Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Durchfall
  • Trockener Mund
  • Augenschmerzen
  • Gas
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Muskelzittern
  • Brechreiz
  • Nasenbluten
  • Schlafprobleme

Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Provigil gehören Hautausschlag, Blasen, Wunden im Mund, Nesselsucht, Atembeschwerden, rasende Stimmung, Brustschmerzen, Halluzinationen , Angstzustände , Depressionen und Selbstmordgedanken . Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen bemerken.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Da Antidepressiva und Stimulanzien den Serotoninspiegel erhöhen, kann die gleichzeitige Einnahme beider Medikamentenarten in seltenen Fällen zum Serotoninsyndrom führen . Zu den Symptomen des Serotoninsyndroms gehören Erregung, Ruhelosigkeit, Hyperthermie, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Muskelsteifheit und mehr.

In den meisten Fällen kann das Serotoninsyndrom erfolgreich durch Absetzen der krankheitsauslösenden Medikamente behandelt werden. Benzodiazepine werden manchmal zur Behandlung von Symptomen wie Zittern eingesetzt. Cyproheptadin kann auch als Gegenmittel eingesetzt werden.

Wenn bei Ihnen Symptome eines Serotoninsyndroms auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder den Notdienst anrufen. In mittelschweren bis schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Denken Sie daran

Sie sind nicht allein, wenn Sie die Nebenwirkungen von Antidepressiva frustrierend finden. Aber denken Sie daran, immer einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Änderungen an Ihrer aktuellen Dosierung vornehmen. Unter ärztlicher Aufsicht können Sie verschiedene Dosierungen, Medikamente und manchmal auch Medikamentenkombinationen ausprobieren, um Ihre Symptome zu lindern.

Versuchen Sie, die Hoffnung nicht aufzugeben. In der Zwischenzeit werden Sie vielleicht feststellen, dass andere Behandlungsformen wie eine Therapie , eine Selbsthilfegruppe und eine gesunde Lebensführung – Ihre Gesundheit verbessern können, während Sie nach dem richtigen Antidepressivum für sich suchen.

14 Quellen
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  2. Mayo Clinic. Trizyklische Antidepressiva und tetrazyklische Antidepressiva .

  3. Mayo Clinic. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) .

  4. Cooper JA, Tucker VL, Papakostas GI. Auflösung von Schläfrigkeit und Müdigkeit: Ein Vergleich von Bupropion und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei Patienten mit schwerer depressiver Störung, die bei in der Europäischen Union zugelassenen Dosen eine Remission erreichen . J Psychopharmacol. 2013;28(2):118-124. doi:10.1177/0269881113514878

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  6. Kelly K, Posternak M, Jonathan EA. Auf dem Weg zu einer optimalen Wirkung: Nebenwirkungen von Antidepressiva verstehen und behandeln . Dialogues in Clinical Neuroscience. 2008;10(4):409-418. doi:10.31887/dcns.2008.10.4/kkelly

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  8. Wender CLA, Manninen M, O’Connor PJ. Die Wirkung chronischen Trainings auf Energie- und Erschöpfungszustände: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter Studien . Front Psychol. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.907637

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Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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