Was ist Alzheimer?

Frau und Mann spielen Schach mit einem älteren Mann

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Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende und irreversible Erkrankung des Gehirns. Die beiden häufigsten Symptome der Krankheit sind Verwirrung und Gedächtnisverlust. Die Alzheimer-Krankheit führt dazu, dass Denken und Gedächtnis langsam so weit nachlassen, dass selbst einfache Aufgaben schwierig oder unmöglich werden. 

Die Alzheimer-Krankheit kann letztendlich dazu führen, dass eine Person nicht mehr auf ihre Umgebung reagieren kann und nicht mehr in der Lage ist, ein Gespräch zu führen.

Es ist auch die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Erwachsenen. Die Alzheimer’s Association geht davon aus, dass zwischen 60 und 80 Prozent aller Demenzerkrankungen auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist die Alzheimer-Krankheit die fünfthäufigste Todesursache bei Erwachsenen über 65

Obwohl es keine Heilung für Alzheimer gibt , stehen Behandlungen zur Verfügung, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Verhaltenstherapien und Medikamente können den Betroffenen ebenfalls dabei helfen, mit den Symptomen der Krankheit umzugehen.

Problembeschreibung

Das häufigste Symptom, das Menschen bemerken, ist die Schwierigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern. Dieses Symptom kann zunächst subtil sein und Menschen tun es möglicherweise zunächst als normales Vergessen oder normalen altersbedingten Gedächtnisverlust ab.

Da die Alzheimer-Krankheit fortschreitend verläuft, wird dieses Vergessen mit der Zeit immer ausgeprägter. Betroffene können auch schwerwiegendere Gedächtnisprobleme sowie andere Symptome entwickeln, darunter:

  • Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten bei mehrstufigen Aufgaben
  • Desorientierung
  • Stimmungsschwankungen
  • Probleme, sich an Ereignisse, Zeiten und Orte zu erinnern
  • Unbegründete Verdächtigungen
  • Wiederholte Fragen
  • Schlafstörungen
  • Schluckbeschwerden
  • Probleme beim Erkennen von Familie und Freunden
  • Probleme beim Gehen
  • Umherirren oder sich verlaufen

Etappen

Während die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können, folgt der Krankheitsverlauf im Allgemeinen einem Muster, das in drei allgemeine Stadien unterteilt werden kann.

Frühes Stadium

In diesem frühen Stadium der Krankheit zeigen die Betroffenen leichte Symptome, sind aber oft noch funktionsfähig und leben unabhängig. Sie können zwar ihr Leben weiterführen, beispielsweise soziale Kontakte pflegen und arbeiten, aber es können Gedächtnislücken auftreten, die es ihnen erschweren, sich an Wörter, Namen und den Standort alltäglicher Dinge zu erinnern.

Zu den Symptomen, die eine Person zu diesem Zeitpunkt erleben könnte, gehören:

  • Schwierigkeiten bei der Organisation und Planung
  • Schwierigkeiten, sich an Termine zu erinnern
  • Vergessen der Abfolge der Schritte, die zum Erledigen einer Aufgabe erforderlich sind
  • Vergessen kürzlich geführter Gespräche oder kürzlich gelernter Informationen
  • Dinge verlieren oder verlegen
  • Probleme, sich an das richtige Wort zu erinnern, um etwas zu beschreiben
  • Probleme bei der Einschätzung, wie viel Zeit zum Erledigen einer Aufgabe benötigt wird

Mittlere Phase

Dieses Stadium der Krankheit dauert normalerweise am längsten. Während dieser Zeit werden die Symptome zunehmend schlimmer. Das Gedächtnis, auch das Langzeitgedächtnis , beginnt nachzulassen.

Auch Verhaltens- und Gefühlsveränderungen sind häufig. Betroffene können Frustration, Angst und Unruhe verspüren. Es fällt den Betroffenen zunehmend schwerer, zurechtzukommen, und sie werden bei alltäglichen Aufgaben auf die Hilfe anderer angewiesen.

Menschen im mittleren Stadium der Alzheimer-Krankheit zeigen Symptome wie:

  • Schwierigkeiten bei einigen normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Selbstpflege
  • Zunehmende Verwirrung
  • Erhöhter Gedächtnisverlust
  • Kann Misstrauen gegenüber Freunden und Familie oder Wahnvorstellungen zeigen
  • Schlechtes Urteilsvermögen

Spätes Stadium

Im Spätstadium der Krankheit lässt die geistige Leistungsfähigkeit so weit nach, dass die körperliche Leistungsfähigkeit ernsthaft beeinträchtigt wird. Zu diesem Zeitpunkt verlieren die Betroffenen die Fähigkeit, zu sprechen und Bewegungen auszuführen. Sie benötigen rund um die Uhr Pflege und Unterstützung.

Zu den Symptomen in diesem Stadium gehören:

  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu schlucken
  • Verlust des Bewusstseins für die Umgebung
  • Kann möglicherweise nicht mehr ohne Hilfe aufrecht sitzen oder den Kopf hochhalten
  • Unfähigkeit, Blasen- und Darmfunktionen zu kontrollieren

Laut der Alzheimer’s Association lebt ein Alzheimer-Patient nach der Diagnose durchschnittlich noch vier bis acht Jahre. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab und kann 20 Jahre oder länger nach der Diagnose 

Diagnose

Es gibt keinen einfachen Test, der definitiv nachweisen kann, dass eine Person an Alzheimer leidet. Ärzte verwenden eine Reihe von Tests, um die Krankheit zu diagnostizieren, darunter neurologische Tests und bildgebende Untersuchungen des Gehirns. 

Es ist auch wichtig, andere Erkrankungen auszuschließen, die Symptome hervorrufen können, die denen von Alzheimer ähneln. Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der er Ihren Blutdruck überprüft und Ihren Geisteszustand testet.

Mit einem Mentalstatustest wird Ihr Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis überprüft. Sie werden möglicherweise gebeten, zu sagen, welcher Tag heute ist, oder sich eine kurze Liste von Wörtern einzuprägen und zu merken.

Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte notieren. Er wird Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihren früheren Erkrankungen sowie zu den Symptomen stellen, die Sie derzeit haben. 

Eine neurologische Untersuchung kann durchgeführt werden, um Dinge wie Sprache, Muskeltonus und Reflexe zu untersuchen. Diese Art von Test wird verwendet, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall oder Infektion auszuschließen.

Zu den weiteren Testarten, die zur Diagnose von Alzheimer eingesetzt werden können, gehören:

  • Bildgebung des Gehirns zur Suche nach physischen Veränderungen, Anomalien und Aktivität im Gehirn, einschließlich Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Lumbalpunktion zur Suche nach Amyloid- und Tau-Proteinen
  • Tests des geistigen Zustands zur Überprüfung von Aspekten wie Sprachfähigkeiten, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten .
  • Neuropsychologische Tests zur Beurteilung von Fähigkeiten wie Gedächtnis, Denkvermögen, Aufmerksamkeit und emotionaler Stabilität

Ursachen

Die Alzheimer-Krankheit ist durch spezifische Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet, vor allem durch eine abnorme Ansammlung bestimmter Proteinarten. Da die abnorme Ansammlung von Proteinen zu Tau-Fibrillen und Amyloid-Plaques führt, stellen zuvor gesunde Neuronen ihre Funktion ein. Sie verlieren ihre Verbindungen zu anderen Neuronen und sterben schließlich ab.

Viele dieser Veränderungen im Gehirn beginnen bereits mindestens ein Jahrzehnt oder länger, bevor die ersten Symptome der Erkrankung auftreten.

Die genauen Gründe für diese Veränderungen im Gehirn sind noch nicht vollständig bekannt, man geht jedoch davon aus, dass eine Kombination aus altersbedingten, genetischen, umweltbedingten und Lebensstil-bedingten Faktoren bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielen könnte.

Das menschliche Gehirn enthält Milliarden von Nervenzellen , die miteinander kommunizieren, um eine Reihe von Funktionen auszuführen, darunter Denken und Erinnern. Wenn sich Proteine ​​im Gehirn ansammeln, beeinträchtigen sie die Funktionsfähigkeit dieser Gehirnzellen und führen nach und nach zum Absterben dieser Zellen.

Da immer mehr Zellen absterben, kommt es zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome, die bei Menschen mit Alzheimer

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zum Ausbruch der Erkrankung beitragen können, gehören:

  • Alter : Das fortschreitende Alter ist der häufigste Risikofaktor für Alzheimer. Laut dem National Institute on Aging sind etwa ein Drittel aller Menschen über 85 Jahre von der Krankheit betroffen.
  • Übergewicht : Übergewicht kann Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich erhöhen.
  • Gehirnanomalien : Menschen mit bestimmten Gehirnanomalien haben ein höheres Risiko, im Alter an Alzheimer zu erkranken. Die Anomalien hängen mit der Anwesenheit von Proteinansammlungen im Gehirn zusammen, die als Plaques und Verwicklungen bezeichnet werden.
  • Familiengeschichte : Wenn die Erkrankung in der Familie vorkommt, kann dies Ihr Risiko erhöhen, ebenfalls daran zu erkranken.
  • Gesundheitszustände : Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Rauchen sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Krankheit verbunden.
  • Lebensstilfaktoren : Faktoren wie geringe körperliche Aktivität, soziales Engagement, schlechter Schlaf und schlechte Ernährungsgewohnheiten werden mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Alzheimer in Verbindung gebracht.
  • Geistige Aktivität : Geistige Aktivität kann auch eine Rolle dabei spielen, ob Sie letztendlich an Alzheimer erkranken. Menschen, die sich nicht an geistig anspruchsvollen Aktivitäten beteiligen, sind möglicherweise anfälliger für die Krankheit, obwohl die genauen Gründe dafür nicht klar sind. Aktivitäten wie zur Schule gehen, neue Dinge lernen, geistig anspruchsvolle Arbeit verrichten und geistig beschäftigt bleiben können jedoch eine schützende Wirkung haben.
  • Geschlecht : Prävalenzraten lassen darauf schließen, dass Frauen ein höheres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken als Männer. Untersuchungen haben ergeben, dass das Risiko einer Frau, an Alzheimer zu erkranken, etwa 1,5 bis 3 Mal höher ist als bei Männern. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Frauen tendenziell länger leben als Männer.

Schätzungen zufolge leben im Jahr 2018 etwa 5,7 Millionen Erwachsene über 65 Jahren mit 

Arten

Es gibt zwei Arten von Alzheimer. Jede Art ist durch das Alter gekennzeichnet, in dem die Symptome erstmals auftreten.

Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit

von 30, 40 oder 50 Jahren auftreten.10 Obwohl die Krankheit häufig als etwas angesehen wird, das nur im Alter auftritt, kann sie gelegentlich auch jüngere Menschen betreffen, obwohl dies viel seltener vorkommt.

Die genauen Ursachen für die frühzeitige Entstehung von Alzheimer sind unklar . Ärzte gehen jedoch davon aus, dass ein seltenes, vererbtes Gen die Ursache dafür sein könnte.

Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit

Bei der weitaus häufigeren Form der Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn treten die Symptome im Alter von 65 Jahren oder älter auf. Diese Art der Alzheimer-Krankheit ist weitaus weiter verbreitet und wahrscheinlich das Ergebnis einer Kombination aus genetischen, Umwelt- und Lebensstilfaktoren. 

Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Alzheimer zwar eine der häufigsten Ursachen für Demenz ist, es aber auch andere Erkrankungen gibt, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Weitere Ursachen sind Lewy-Body-Demenz, frontotemporale Demenz, HIV, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit und traumatische Hirnverletzungen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Alzheimer, aber es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und das Leben mit der Krankheit erträglicher machen können. Die von einem Arzt empfohlene Behandlung hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab.

Derzeit gibt es Medikamente, die den klinischen Verfall verlangsamen und kognitive Symptome sowie Verhaltenssymptome der Alzheimer-Krankheit behandeln können.

Verlangsamung des klinischen Verfalls

Das Medikament Aduhelm (Aducanumab) ist eine intravenöse Therapie, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. Es wirkt, indem es Amyloid-Plaques im Gehirn angreift und entfernt. Laut FDA kann die Reduzierung dieser Plaques den kognitiven Abbau verlangsamen.

Bei einigen Teilnehmern, die Aduhelm erhielten, verbesserte sich die Gedächtnis- und Sprachfähigkeit; einige waren in der Lage, mehr Aufgaben wie etwa Hausarbeiten selbstständig zu erledigen.

Zu den Nebenwirkungen von Aduhelm zählten Mikroblutungen (geringe Mengen Blut im Gehirngewebe), oberflächliche Siderose (überschüssiges Eisen im Gehirn und Rückenmark), Kopfschmerzen, Stürze, Durchfall und veränderte Geisteszustände wie Verwirrtheit, Delirium oder Desorientierung.

Andere mögliche Nebenwirkungen sind Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien (ARIA). Bei ARIA handelt es sich um eine vorübergehende Schwellung des Gehirns und kann andere Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Sehstörungen oder Gangstörungen umfassen.

Ein Arzt muss feststellen, ob ein Patient für Aduhelm geeignet ist. Zunächst muss er das Vorhandensein von Amyloid-Plaques im Gehirn feststellen, damit er einen Diagnosetest wie eine Analyse der zerebrospinalen Flüssigkeit oder eine Amyloid-PET-Bildgebung durchführen kann.

Verbesserung der kognitiven Symptome

Cholinesterasehemmer erhöhen die Menge eines Neurotransmitters namens Acetylcholin.16 reduzierter Acetylcholinspiegel kann für einige Symptome der Alzheimer-Krankheit verantwortlich sein, daher kann eine Erhöhung des Spiegels dieses chemischen Botenstoffs in Ihrem Gehirn das Gedächtnis verbessern. 

Diese Medikamente stoppen den durch Alzheimer verursachten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten nicht, können aber für eine gewisse Zeit zur Linderung der Symptome beitragen, die das Gedächtnis, die Sprache, das Denken und das Urteilsvermögen betreffen.

Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:

  • Razadyne (Galantamin) : Zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
  • Aricept (Donepezil) : Behandelt alle Stadien der Alzheimer-Krankheit
  • Exelon (Rivastigmin) : Zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit und leichter bis mittelschwerer Demenz bei Parkinson-Krankheit

Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit und häufiger Stuhlgang gehören.

Glutamatregulatoren werden auch zur Behandlung kognitiver Symptome eingesetzt. Sie regulieren Glutamat, einen chemischen Botenstoff im Gehirn, der das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, das Denkvermögen, die Sprache und die Fähigkeit, einfache Aufgaben zu erledigen, verbessern kann.

Namenda (Memantin) ist ein Glutamatregulator, der für mittelschwere bis schwere Alzheimer-Krankheit zugelassen ist. Es kann Kopfschmerzen, Verstopfung, Verwirrtheit oder Schwindel verursachen.

Ein Arzt kann eine Kombination aus einem Cholinesterasehemmer und einem Glutamatregulator verschreiben. Namzaric (Donepezil und Memantin) ist zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, häufiger Stuhlgang, Kopfschmerzen, Verstopfung, Verwirrtheit und Schwindel gehören.

Verbesserung der Verhaltenssymptome

Mit Alzheimer sind viele Verhaltensänderungen verbunden, aber es gibt derzeit keine Medikamente, um jedes Symptom zu behandeln. Allerdings ist Belsomra (Orexin-Rezeptor-Antagonist) derzeit zur Behandlung von Schlaflosigkeit speziell bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen.

Zu den Nebenwirkungen können Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und motorischen Koordination, Verschlimmerung von Depressionen oder Suizidgedanken , Schlafwandeln, Schlaflähmung und Beeinträchtigung der Atemfunktion gehören.

Aktuelle Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit konzentrieren sich darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome bestehender Erkrankungen zu lindern. Forscher arbeiten noch immer an der Entwicklung zukünftiger Behandlungen, die die Entstehung von Alzheimer verhindern können.

Bewältigung

Eine Alzheimer-Diagnose kann sowohl für den Betroffenen als auch für seine Angehörigen belastend sein. Neben medikamentösen Therapien gibt es auch Lebensstil- und Verhaltensstrategien, die Menschen helfen können, mit der Krankheit umzugehen, wenn sie fortschreitet. 

Erwarten Sie Herausforderungen

Versuchen Sie, nicht frustriert zu werden, wenn Ihr Angehöriger etwas vergisst oder missversteht. Konzentrieren Sie sich darauf, so klar wie möglich zu sein, vermeiden Sie Ablenkungen und wiederholen Sie die Dinge, wenn nötig.

Fokus auf Sicherheit

Mit Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit kann der Betroffene Gefahren ausgesetzt sein, mit denen er nicht gerechnet hat. Selbst normale Alltagsaktivitäten können Gefahren bergen. Konzentrieren Sie sich daher darauf, die Umgebung entsprechend dem aktuellen Funktionsniveau des Betroffenen sicher zu halten. Dies kann das Entfernen scharfer Gegenstände und das Verschließen von Türen und Fenstern umfassen, um unerwartetes Umherwandern zu verhindern.

Suchen Sie nach Gründen für Verhaltensweisen

In manchen Fällen reagiert eine Person aufgeregt oder ängstlich, wenn eines ihrer Bedürfnisse nicht erfüllt wird, sie aber nicht in der Lage ist, diese Bedürfnisse zu kommunizieren. Wenn ein solches Verhalten auftritt, sollten Sie einige der Gründe dafür in Betracht ziehen. Es könnte auf ein Bedürfnis nach etwas hinweisen, sei es ein Spaziergang oder etwas zu essen.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, mehr über den Krankheitsverlauf zu erfahren, Strategien für den Umgang mit den verschiedenen Krankheitsstadien zu entwickeln und Wege zu finden, wie die Pflegekräfte damit umgehen können.

Wenn Sie einen geliebten Menschen mit Alzheimer pflegen, suchen Sie sich Unterstützung bei anderen, z. B. indem Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen oder in Ihrer Gemeinde nach medizinischen Einrichtungen suchen, die Ihnen helfen können.

16 Quellen
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  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Alzheimer-Krankheit .

  3. Nationales Institut für Alternsforschung. Was sind die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit? .

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  6. Nationales Institut für Alternsforschung. Informationsblatt zur Alzheimer-Krankheit .

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  9. Bendlin BB, Carlsson CM, Gleason CE, et al. Midlife-Prädiktoren der Alzheimer-Krankheit . Maturitas . 2010;65(2):131-137. doi:10.1016/j.maturitas.2009.12.014

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  15. Sperling RA, Jack CR Jr, Black SE, et al. Amyloidbedingte Bildgebungsanomalien in amyloidmodifizierenden Therapiestudien: Empfehlungen der Arbeitsgruppe des Research Roundtable der Alzheimer’s AssociationAlzheimers Dement . 2011;7(4):367-385. doi:10.1016/j.jalz.2011.05.2351

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